Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Feldbustechnik für BP Offshore-Erdöl-Neuanlage in Angola [Referenz]

Projektdetails


Kunde| BP

Projekt | Offshore-Erdölprojekt, Neuanlage

Standort| Angola

Fertigstellung| 2007


Projektbericht

Mannheim, Deutschland (Mai 2007) – In Zusammenarbeit mit Emerson Process Management erhielt die Pepperl+Fuchs GmbH den Auftrag zur Lieferung von Feldbustechnik für die Greater Plutonio Tiefsee-Erdölförderung von BP. Das Projekt umfasst die Automatisierung der schwimmenden Produktions-, Lager- und Verladeplattform vor der Küste von Angola.

Emerson wird die Feldbusinfrastruktur FieldConnex® von Pepperl+Fuchs einsetzen, eine Produktreihe von FOUNDATION™ Fieldbus Schnittstellen. Hierzu gehört die FieldBarrier, ein spezieller Feldbus-Verteiler, der die drei für die physikalische Ebene entscheidenden Funktionen in einem Modul vereinigt: Distribution, Kurzschlussbegrenzung und Explosionsschutz durch Eigensicherheit. Für dieses Projekt werden die FieldConnex® Module in speziellen Edelstahl-Gehäusen geliefert und nach einer vom Kunden geforderten Spezifikation vorverkabelt.

Mithilfe von FieldConnex® von Pepperl+Fuchs werden die Feldgeräte an das digitale Automationssystem DeltaV™ von Emerson angebunden, zu dem auch die Software-Suite AMS™ zur Unterstützung der vorbeugenden Wartung gehört. Diese Schlüsselkomponenten von Emersons digitaler Netzwerkarchitektur PlantWeb® bilden den Kern der innovativen Systemlösung für BP, die mehr als 1.000 intelligente Feldgeräte einbinden wird.

Die von Hyundai Heavy Industries gebaute schwimmende Produktionsplattform wird 310 Meter lang sein, 80.000 Tonnen wiegen und 2 Millionen Barrel Rohöl speichern können. Sie bietet Unterkünfte für 100 Besatzungsmitglieder. Die Plattform wird pro Tag durchschnittlich 200.000 Barrel Öl in Exportqualität produzieren. Sämtliche weiteren Einrichtungen zur Produktion sowie zur Gas- und Wasserinjektion werden sich unter der Wasseroberfläche befinden.