Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

F25 – Kompakte, offene Lösungen für die Ventilstellungsrückmeldung

2019-06-08


Die F25-Serie in kompakter Gehäusebauform

Die Anforderungen des Prozessventilmarktes sind hoch. Während manchmal der notwendige Explosionsschutz erfüllt werden muss, bedürfen andere Lösungen besonderer Kompaktheit, und wieder andere müssen den rauen Bedingungen im Outdoor-Bereich standhalten. Für all diese Anforderungen bietet Pepperl+Fuchs ein Portfolio unterschiedlicher offener Lösungen für die Ventilstellungsrückmeldung. Neben den Produktfamilien F31/F31K und F31K2 komplettiert der F25 als kompakte, offene Lösung das Gesamtportfolio.


Kleine Schwenkantriebe brauchen kompakte Lösungen

Handbetätigte Armaturen oder kleine und mittlere Antriebsgrößen benötigen induktive Sensoren, die sowohl kompakt und robust als auch flexibel sind. Als offene Lösung für die Ventilstellungsrückmeldung wird der F25 direkt auf den Antrieb montiert und erkennt die offene bzw. geschlossene Stellung der Schwenkventile. Mit den Wahlmöglichkeiten zwischen Kabel, Stecker oder Klemmraum mit steckbaren Klemmen sowie unterschiedlichen Betätigern und umfassendem Zubehör bietet er maximale Flexibilität für anwendungsoptimierte Lösungen.

Ihr Vorteil: höchste Flexibilität und erweiterte Einsatzmöglichkeiten.


An die Bedürfnisse der Anwender angepasst

Eine anwendungsoptimierte Visualisierung der Spannungsversorgung und des Sensorstatus wird durch die gut sichtbaren, seitlich angeordneten LEDs ermöglicht. Besonders das innovative „Puck+Beacon-Konzept“ überzeugt durch maximale Bedienfreundlichkeit, da die Ventilposition weit sichtbar ist.

Ihr Vorteil: eine vereinfachte Diagnose im Feld und eine Anzeige der Ventilstellung auch aus größerer Entfernung.


Das Beste aus zwei Welten

Der F25 bietet große Kompatibilität, da er sich problemlos in die gängigsten Steuerungen und Leitsysteme integrieren lässt. Das ist möglich, weil die Pepperl+Fuchs-Lösung die induktive, berührungslose Sensortechnologie mit einem „quasi potentialfreien“ Kontakt kombiniert. Oder anders ausgedrückt: Hierbei werden die Vorteile einer induktiven, verschleißfreien Sensortechnologie mit den Eigenschaften mechanischer Schalter mit minimaler Stromaufnahme in ausgeschaltetem Zustand vereint. Dank dieser Vereinbarkeit ist keine aufwendige Umrüstung bestehender Systeme nötig.

Ihr Vorteil: Der F25 kombiniert die Vorteile aus elektronischen und mechanischen Systemen in einer offenen Lösung.


Zeit- und kostensparende Montage

Der F25 erlaubt eine einfache und komfortable Montage mit wenigen Handgriffen. Dank der unverlierbaren Schrauben beim F25K und dem Schutzgehäuse des „Puck+Beacon-Konzepts“ können Zeit und Kosten gespart werden.

Ihr Vorteil: komfortable Montage und maximaler Komfort bei minimalem Zeitaufwand.


Robust, langlebig, zuverlässig

Die F25-Serie zeichnet sich in ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit auch durch ihre Schutzart IP67 aus und ist dank des rundum geschlossenen Gehäuses besonders langlebig.

Ihr Vorteil: Der Einsatz in widrigen Außenumgebungen stellt kein Problem dar.


Highlights des Positionsrückmelders F25

  • Maximale Flexibilität auch bei geringem Platzangebot
  • Hohe Bedienfreundlichkeit
  • Hohe Dichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit
  • Einfache Montage, reduzierter Installations- und Wartungsaufwand
  • Robust, verschleißfrei und langlebig
  • Passende Lösung für die gängigen Steuerungen und Leitsysteme

e-news

Abonnieren Sie jetzt unsere e-news und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automation.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.