Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Inkremental-Drehgeber ENI58IL – mit BlueBeam-Technologie zur höchsten Präzision

2018-03-21

Inkremental-Drehgeber ENI58IL mit BlueBeam-Technologie.
Mittels der BlueBeam-Technologie können Industrie-Standard-Drehgeber in anspruchsvollsten Applikationen eingesetzt werden.

Gemeinsam mit der Drehgeber-Baureihe ENI58IL stellt Pepperl+Fuchs jetzt auch die neue „BlueBeam-Technologie“ vor. Dank dieses neuen Ansatzes wird erstmalig in einem Portfolio von Industrie-Standard-Drehgebern die Präzision für Anwendungen in extremen Drehzahlbereichen bis 12.000 U/min geboten. Möglich wird dieser Brückenschlag durch die Implementierung einer blauen Sende-LED und der entsprechenden Empfangsdioden. Im Zusammenspiel mit einem leistungsstarken Abtastchip ist so eine extrem effiziente Ausnutzung des Lichts möglich.


Neuer Maßstab für Signalqualität bei Inkremental-Drehgebern

„Das blaue Licht der neuen Sende-LED weist bei gleicher Spaltbreite eine verringerte Beugung gegenüber längerwelligem Infrarotlicht auf, das in herkömmlichen Drehgebern eingesetzt wird. Dadurch kann es schärfer abbilden“, erklärt Stefan Horvatic, Leiter Produktmanagement bei der Pepperl+Fuchs Drehgeber GmbH, die Funktionsweise. Anwender können damit einen neuen Maßstab in Sachen Signalqualität erwarten. „Mit der BlueBeam-Technologie reduzieren wir außerdem die Toleranzen der Phasenlage A zu B auf weit unter 10 %“, führt Horvatic aus. Dies entspricht mehr als einer Verdopplung der Signalgüte im Vergleich zu den konventionellen, mit Infrarot-Technologie erreichbaren Werten.

Zudem sind Signale durch die BlueBeam-Technologie auch unter mechanischen Einwirkungen wie Stößen oder Vibrationen gleichbleibend stabil, da die hochfrequente Abtastung mehr Toleranz gegenüber derartigen Störeinflüssen bietet. Ein zusätzlicher Vorteil liegt in der, verglichen mit marktgängigen Verfahren, verbesserten Justierung der Codescheiben. Bei der Baureihe ENI58IL wird das präzise Einsetzen dieser Scheiben während des Fertigungsprozesses mikroskopisch überprüft. Applikationen, in denen schon minimalste Abweichungen zu Leistungseinbußen führen, erreichen so eine höhere absolute Genauigkeit.



BlueBeam-Technologie basiert auf einer blauen Sende-LED und entsprechenden Empfangsdioden.

Inkremental-Drehgeber mit verblockter Lagereinheit

Neben der BlueBeam-Technologie zeichnen sich die Inkremental-Drehgeber der Baureihe ENI58IL durch einen robusten Aufbau mit verblockter Lagereinheit aus. Dieser ermöglicht dauerhaft hohe Lagerlasten und verhindert das Auspressen der Kugellager, was für eine besonders lange Lebensdauer sorgt. Auch in Bezug auf die Störsicherheit, steht die Baureihe für höchste Zuverlässigkeit. Eine besondere EMV-Schutzbeschaltung verhindert Beschädigungen durch elektromagnetische Störungen. „Im weltweiten Einsatz werden oft Anforderungen gestellt, die weit über die CE-Mindestanforderungen hinausgehen. Aus diesem Grund erfüllen wir hier im Vergleich zu Standardtests bis zu viermal so hohe Pegel, um selbst unter so herausfordernden Bedingungen den präzisen Betrieb zu gewährleisten“, verspricht Horvatic.


Vielfalt vereint in einem Drehgeber-Portfolio

Die Inkremental-Drehgeber der Reihe ENI58IL sind dank Once-Piece-Flow ab Stückzahl 1 in verschiedensten Varianten erhältlich. Hier stehen nahezu alle Typen von Wellen (Voll-, Hohl-, Steckhohl-), Flanschen (Klemm-, Synchro-, Quer-) und Anschlüssen (axiale und radiale M23- oder M12-Stecker) zur Verfügung. „Mit der Baureihe ENI58IL decken wir über ein ausgeklügeltes Portfolio von Industrie-Standard-Drehgebern Szenarien ab, die bisher nur mit speziellen Geräten zu lösen waren“, kommentiert Horvatic die Ausrichtung der neuen Drehgeber.


Highlights

  • BlueBeam-Technologie: Einzigartige Präzision selbst in höchsten Drehzahlbereichen bis 12.000 U/min 
  • Optimale Anwendungslösung durch vollständiges Portfolio mit vielfältigen Wellen-, Flansch- und Anschlussoptionen
  • Besonders robustes Design mit verblockter Lagereinheit für dauerhaft hohe Lagerlasten und lange Lebensdauer
  • Hohe Schock- und Vibrationsresistenz gepaart mit EMV-Schutzbeschaltung für maximale Anlagenverfügbarkeit und Prozesssicherheit

e-news

Abonnieren Sie jetzt unsere e-news und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automation.

Abonnieren