Automatisierte Hochregallager mit Regalbediengeräten sind in der Lager- und Fördertechnik und in Distributionszentren nicht mehr wegzudenken. Die automatisierten Systeme lagern Artikel besonders effizient ein und aus. Platzersparnis, Geschwindigkeit und erhöhte Kommissionier-Genauigkeit sind nur einige der vielen Vorteile dieser Technologie.
Um einen hohen Durchsatz zu gewährleisten und Stillstandkosten zu vermeiden, muss die Positionierung des Regalbediengeräts mit verlässlicher Präzision und hoher Geschwindigkeit erfolgen. Daher ist ein absolut zuverlässiges Positionierungssystem für den Betrieb entscheidend. Dieses muss neben einer schnellen Reaktionszeit Positionsdaten bis in den Sub-Millimeterbereich liefern.
Das Absolut-Positioniersystem PXV, bestehend aus einem Lesekopf und einem DataMatrix-Codeband, bietet hier die perfekte Lösung. Das Codeband ist mit nur 25 mm Breite schmal genug für den direkten Einbau im Schacht des Regalbediengerätes, die 2D-Kamera befindet sich am bewegten Träger. Dieser Installationsvorgang erfolgt auf der horizontalen und vertikalen Achse des Regalbediengerätes. Der Sensor liefert sofort eine zuverlässige X- oder Y-Achsen-Position, um das Regalbediengerät präzise für die Ein- oder Auslagerung zu positionieren. Die Positionsauflösung von 0,2 mm und die Überfahrgeschwindigkeit von bis zu 20 m/s machen die PXV-Technologie nicht nur hochgenau, sondern auch schnell genug, um die Anforderungen des Steuerungssystems zu erfüllen. Da es bei diesem System keine beweglichen Teile gibt, sind keine Kalibrierungen und Wartungsintervalle wie bei anderen Technologien erforderlich.
Technische Features:
Das PXV-System bietet neben der hohen Zuverlässigkeit und Genauigkeit über lange Strecken auch eine einfache Installation und Inbetriebnahme. Außerdem entstehen mit diesem System keine Folgekosten und es ist im Fehlerfall schnell ausgetauscht. Wird das Regalbediengerät in einem Hochregallager eingesetzt, wo die Artikel in besonders großer Höhe gelagert werden und wo die Notwendigkeit einer sicheren Positionierung (redundante Position) besteht, steht darüber hinaus die safe-Variante safePXV mit PROFIsafe und SIL3/PL e zur Verfügung.