In den letzten 10 Jahren hat Pepperl+Fuchs viele Transportunternehmen, die Gefahrgüter ausliefern, mit verschiedensten Mobilgeräten beliefert. Viele davon agieren mittlerweile als multinationale Unternehmen mit großen Flotten, welche die Vorteile des Einsatzes von Tablets der Tab-Ex-Serie erkannt haben und Altgeräte ausmustern. Darunter auch ein geografisch weit verzweigtes Logistikunternehmen, das sich auf den Umschlag und Transport von Flüssiggütern in der Lebensmittel-, Gas-, Erdöl- und Chemieindustrie spezialisiert hat.
Für den Transport explosionsgefährdeter Gefahrgüter gelten besonders hohe Anforderungen. Zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse sollte die Technik auf dem neusten Stand, funktionsreich und zukunftssicher sein, um die knappen Margen durch Effizienzsteigerung zu optimieren und so die Erwartungen des Marktes auf lange Sicht zu erfüllen.
Die Basis für moderne Arbeitsablaufe ist ein durchgängiger (Daten-) Austausch zwischen LKW-Fahrern, Logistikunternehmen, Kunden und Lieferanten. Daher war es notwendig, das zentrale IT-Telematiksystem des Kunden zu ersetzen, da das alte System weder über die erforderliche LTE-Konnektivität noch über ein modernes Betriebssystem verfügte. Das Logistikunternehmen wünschte sich mehr Transparenz über die aktuelle Position der jeweiligen Fahrer sowie eine Plattform, die auch für zukünftige Anforderungen erweiterbar ist. Daher sollte ein zuverlässiger Partner gefunden werden, der langfristig weltweit Hardware und Support liefern kann.
Digitale Workflows erhöhen die Effizienz, reduzieren oder vermeiden Papier und das manuelle Übertragen von Daten – und somit auch übliche Fehlerquellen. Mit einem Tablet der Tab-Ex-Serie können Fahrer auch außerhalb der Fahrerkabine Warenmengen erfassen, sich Lieferungen quittieren lassen und diese Live-Daten unmittelbar der Zentrale oder auch den Kunden bereitstellen.
Außerdem lassen sich mithilfe der Tablets Zählerstände, Schäden, Fehllieferungen und vieles mehr dokumentieren und die damit verbundene Abwicklung deutlich effizienter gestalten. Der Multitouch-Screen kann hierfür auch bei Regen, mit Handschuhen oder dem Samsung S Pen bedient werden.
Für den Mobile Worker wird das Tablet zum mobilen Datenbank-Frontend, zum Workflow- und Aufgaben-Management-Tool sowie zum Navigationssystem mit speziellen Overlays für den Transport explosionsgefährdeter Gefahrgüter. Mit der Implementierung von Alleinarbeiterschutzfunktionen ist auch die Sicherheit des Mitarbeiters jederzeit gewährleistet. Zusammen mit der Docking-Halterung im Fahrzeug lässt sich das Tablet auch stationär in der Fahrerkabine nutzen, jederzeit laden und mit einem als Zubehör erhältlichen Headset koppeln.
Zur Modernisierung des bislang genutzten Systems wurden die Mobilgeräte der Tab-Ex-Reihe innerhalb weniger Monate auf die gesamte Flotte ausgerollt. Als Full-Service-Anbieter hat Pepperl+Fuchs die Umstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunden koordiniert und die Abstimmung mit dem gewünschten Telematik-Anbieter übernommen.
Mit dem Einsatz der modernen Tablets hat das Logistikunternehmen deutlich an Transparenz gewonnen und kann schneller auf Probleme in der Lieferkette, Staus und kurzfristige Lieferwünsche reagieren und den Fahrern jederzeit und ohne Verzögerung aktualisierte Daten bereitstellen.
Moderne Tablets der Tab-Ex-Serie gewährleisten reibungslosen Transport explosionsgefährdeter Gefahrgüter
Digitale Workflows lösen umständliche Papierdokumentation ab und schaffen die Basis für transparente, effiziente Arbeitsabläufe
Verbesserte Mitarbeitersicherheit dank Alleinarbeiterschutzfunktionen