Unebenes Gelände sowie wechselnde Pflanzenhöhen fordern Mensch und Maschine, wenn es um die Bewirtschaftung von Ackerflächen geht. Höhe und Position des Auslegers von Pflanzenspritzen oder Erntemaschinen müssen flexibel anpassbar sein, damit die Pflanzen nicht beschädigt werden.
Pflanzenspritzen werden üblicherweise dazu eingesetzt, Flüssigdünger, Pestizide und andere Flüssigkeiten während des Wachstums auf Erntepflanzen zu verteilen. Da Pflanzen während ihres Wachstums unterschiedlich hoch sind, oder auch weil Pflanzenspritzen bei verschiedenen Gewächsen eingesetzt werden, muss die Auslegerhöhe des Sprühgeräts genau angepasst sein, um sicherzustellen, dass die richtige Menge der verteilten Flüssigkeit auf die Pflanzen aufgebracht wird.
Zu verwenden sind hierbei Ultraschallsensoren, die aufgrund ihrer IP-Schutzart und Bauform für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Die Serie 30GM bietet sich für diese Applikation besonders an. Die Sensoren zeichnen sich durch eine hohe IP-Schutzart (IP67) aus und sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Schmutz und Chemikalien, wie sie in der Landwirtschaft vorkommen. Das Gehäuse besteht aus Metall, ist äußerst robust und lässt sich einfach im Gestänge des Auslegers montieren.
Pepperl+Fuchs stellt Ihnen verschiedene kostenlose Dokumente mit Fachwissen zur Ultraschallsensorik zur Verfügung. Neben einem allgemeinen Guide zum Thema Ultraschallsensoren können Sie jetzt auch einen neuen Ratgeber mit Schwerpunkt auf die Doppelmaterialkontrolle mit Ultraschallsensoren herunterladen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Gratis-PDFs und erhalten Sie wertvolle Einblicke und Ratschläge für Ihre Arbeit!