Das einzigartige Positioniersystem PGV (Position Guided Vision) von Pepperl+Fuchs hat beim Automation-Award 2013 den 4. Platz erreicht. Mit 13,1 % schaffte es das Produkt bis in die Top 5.
Das Positioniersystem PGV bietet als einziges Produkt eine optimale Lösung für die Steuerung fahrerloser Transportsysteme. Dazu verbindet es optische Farbbandverfolgung zum Fahren, DataMatrix-Codes für die Positionierung und Steuercodes für die Navigation. Das breite Lesefenster erlaubt beliebige Abzweigungen, Kreuzungen und selbst enge Kurven bei stets exakter Positionsrückmeldung. Verschiedenfarbige und unterschiedlich breite Bänder und Breiten werden zuverlässig verfolgt. Das Positioniersystem PGV sorgt für hohe Prozesssicherheit. Die optischen Komponenten sind rein auf das Ziel ausgerichtet. Daher lässt sich PGV auch von externen Einflüssen wie einer Verschmutzung oder Beschädigung des Farbbandes bzw. der Codes oder Fremdlicht nicht beirren.
Der Automation Award wird jedes Jahr auf der Messe SPS IPC Drives in Nürnberg vergeben. Eine Jury bestehend aus Kongress-Komitee SPS IPC Drives, VDMA, ZVEI und Redaktion elektro Automation nominiert vorab zehn Produkte. Während der Messe wählen die Besucher ihren Favoriten.