Am 24. Oktober 2016 hat Pepperl+Fuchs die Übernahme der ecom instruments GmbH, dem Weltmarktführer für mobile Industriegeräte für explosionsgefährdete Bereiche, bekannt gegeben. Als Branchenpionier hat ecom den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986 maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. So ist ecom auch der erste Hersteller, der explosionsgeschützte Handys, 4G-Smartphones und Tablets auf den Markt brachte.
Heute ist das Assamstädter Unternehmen international aufgestellt und bietet ganzheitliche Lösungen, die auf robuster, zuverlässiger und explosionsgeschützter mobiler Hardware, den passenden State-of-the-Art-Produkten (Tablet, Smartphone, PDA etc.) und Peripheriegeräten, intelligenter Software und Applikationen sowie einem weltweiten Support basieren.
Mit dem Zukauf erweitern wir nicht nur unser Produktportfolio und Know-how im Bereich des elektrischen Explosionsschutzes, sondern ermöglichen unseren Kunden auch völlig neue Möglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die mobilen Geräte und Lösungen von ecom bilden die ideale Grundlage, um gemeinsam mit ecom zukünftig neue Lösungen rund um das Thema Industrie 4.0 zu entwickeln.
ecom bietet aus einer Hand ein vollständiges Portfolio von mobilen Geräten für den Einsatz in rauen und potenziell explosionsgefährdeter Umgebungen. In den vier Kerndisziplinen „Mobile Computing“, „Kommunikation“, „Mess- und Kalibriertechnik“ sowie „Handlampen“ bietet das Unternehmen eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten Lösungen. Jede Einzellösung kombiniert kompromisslose Sicherheit mit höchster Funktionalität – bei allen notwendigen Zulassungen und Zertifikaten für den spezifischen Einsatz. Sehen Sie einen Ausschnitt aus dem umfassenden Produktportfolio des Technologieführers für mobilen Explosionsschutz:
Sowohl außerhalb wie auch innerhalb explosionsgefährdeter Bereiche gilt es viele Herausforderungen zu meistern. Deshalb führt ecom im Produktbereich Mobile Computing eine ganze Familie kompatibler Tablets samt Peripheriegeräten und Zubehörprodukten. Die kundenorientierten Lösungen steigern den Bedienkomfort für mobile Anwender in der Öl- und Gasindustrie, Petrochemie, Chemie- und Pharmaindustrie sowie anderen Industriezweigen. Die mobilen Produkte eignen sich für den weltweiten Einsatz und können je nach Variante in rauen Umgebungen bis hin zu ATEX-Richtlinie Zone 1/21 oder Division 1 eingesetzt werden.
Gerade in Zeiten von Industrie 4.0 erkennen Organisationen zunehmend, welchen Nutzen sie mittels mobiler Kommunikationslösungen für ihr Geschäft tatsächlich erzielen können. Dabei richtet sich der Fokus auf Technologien, die Kosten reduzieren und die Effizienz steigern. Die Mobiltelefone, Funkgeräte und Headsets von ecom erfüllen diese Anforderungen und erlauben eine uneingeschränkte Kommunikation in explosionsgefährdeter Umgebung. Zudem sind Unternehmen dadurch in der Lage, die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern, die Qualität ihrer Daten zu verbessern und die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und zu optimieren.