Intelligentes Design, robuste Auslegung, komfortables Handling: Mit der „EXTA4“ bietet Pepperl+Fuchs Anwendern jetzt eine neue Bandbreite an Tastaturen für explosionsgefährdete Bereiche. Diese eignen sich ideal zur schnellen und einfachen Anbindung an HMIs aus Pepperl+Fuchs’ Plattformen „VisuNet GXP“ und „VisuNet FLX“. Gleichzeitig ist bei Verwendung einer entsprechenden Trennbarriere auch der Einsatz in explosionsgeschützten Stand-Alone-Anwendungen möglich.
Je nach Rahmenbedingungen der Applikation kann die EXTA4-Tastatur mit der entsprechenden Zertifizierung konfiguriert werden: Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten reicht hier vom nicht explosionsgefährdeten Bereich über die ATEX/IECEx-Zonen 2/22 bis hinein in die ATEX/IECEx-Zonen 1/21. Das auf der Zündschutzart „Ex i“ basierende Konzept der EXTA4-Reihe trennt dabei die Schnittstellen von Tastatur und integrierter Maus als jeweils separate, eigensichere Stromkreise. Die Tastaturen lassen sich über einen 8-poligen PS/2- oder zwei USB-Anschlüsse einfach installieren und in bestehende Systeme integrieren.
Das Standardgehäuse der EXTA4-Tastaturen ist in mehreren Montagevarianten verfügbar und für die einfache und komfortable Installation mit den Pepperl+Fuchs VisuNet HMI-Familien ausgelegt. Zusätzliche stehen eine Version für den Schalttafeleinbau sowie eine Desktop-Auslegung für individuelle Stand-Alone-Anwendungen bereit.
Je nach Anwendungsfall sind die Tastaturen wahlweise mit optischer Trackball-Maus, kapazitiver Touchpad-Maus oder Joystick-Maus erhältlich.
Das kapazitive Touchpad ist optimiert für die Nutzung mit gängigen Handschuhen, welche in der Pharmaindustrie eingesetzt werden. Außerdem weist es, wie die gesamte stufenlos designte Tastatur im Edelstahlgehäuse, eine hohe Resistenz gegenüber den in diesen Bereichen häufig verwendeten Reinigungsmitteln auf.
Werden dicke Lederhandschuh getragen, bietet die Joystick-Konfiguration eine besonders geeignete Lösung, um dennoch eine präzise Bedienung zu erlauben.
Auch die Variante mit optischem Trackball lässt sich bequem mit Handschuhen bedienen und bietet den großen Vorteil, sowohl im statischen als auch dynamischen Zustand Schutzart IP66 zu entsprechen. Dies macht sie besonders robust und erlaubt eine einfache und sehr gute Reinigbarkeit.