Ergänzend zum stetig wachsenden Enterprise-Mobility-Portfolio präsentiert Pepperl+Fuchs gemeinsam mit seiner finnischen Unternehmenstochter Aava Mobile Oy eine robuste Tablet-Serie nach MIL-STD-810H für den Einsatz in der Industrie. Die schlanken windowsbasierten Geräte der Tab-IND-Reihe sind mit Display-Größen von 8 und 10 Zoll erhältlich, bieten zahlreiche kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Zubehör.
Von der Größe bis hin zur Ausstattung lassen sich die industrietauglichen Tablets ganz im Sinne des Build-to-Order-Prinzips an die kunden- und anwendungsspezifischen Anforderungen anpassen. Tab-IND-Geräte sind ausgestattet mit einer 13 MP-Kamera sowie einem hellen Display mit 700 und 800 cd/m², das auch mit Stift oder Handschuhen bedient werden kann. Mit einem Temperaturbereich von -20 … +50 °C sind die Tablets gleichermaßen für den industriellen Einsatz als auch für Outdooranwendungen in rauer Umgebung geeignet.
Alle Geräte der Tab-IND-Serie unterstützen von Haus aus die aktuellen Mobilfunkstandards wie Wi-Fi® 6E, Bluetooth® 5.3 BLE, 5G oder LTE und überzeugen auch in puncto Sicherheit auf ganzer Linie: So wurde neben einem Fingerprint-Sensor zur schnellen Authentifizierung auch ein NFC-Reader (Near Field Communication) zur berührungslosen Datenübertragung im Frontbildschirm integriert. In Kombination mit dem großen Display lässt sich das NFC-Modul zur sicheren Zugangs- und Identitätskontrolle für geschützte Bereiche und Anlagenteile nutzen.
Die Push-to-Talk-over-Cellular-Funktion (PTToC) sowie eine individuell programmierbare Taste runden den Funktionsumfang ab.
Ergänzendes Zubehör wie der kompatible Scanner Frame erweitern das Tablet um die Funktionalitäten zum Scannen von Barcodes, Tracken von Transporten und Picken von Warenstücken in Lagern. Mit diesen Features ist das Tab-IND bestens ausgestattet für den weltweiten Einsatz in der Intra- und Transportlogistik. Dank der Smart-Back-Funktion auf der Geräterückseite können Anwender weitere Add-ons wie einen externen Akku zur Verlängerung der Laufzeit oder spezielle Halterungen zum Tablet hinzufügen. Kundenspezifische Erweiterungen des Funktionsumfangs auf Basis der Smart-Back-Technologie – etwa die Ergänzung um Kommunikationsschnittstellen wie Industrial Ethernet oder IO-Link – sind zudem realisierbar.
Eine IO-Dock für die Verwendung mit externen Geräten und Displays steht ebenso zur Verfügung, sodass Nutzer wahlweise im mobilen oder Desktop-Modus arbeiten können.
Ein besonderes Augenmerk legt Pepperl+Fuchs auf die speziellen Herausforderungen von Industrieunternehmen. Neben der Auswahl zwischen verschiedenen Displaygrößen, Ausstattungsmerkmalen und Zubehörprodukten sind eine langjährige Geräteverfügbarkeit (mindestens 5 Jahre) sowie regelmäßige Software-Updates gesichert.
Ein umfassender Service in der jeweiligen Landessprache steht dabei an oberster Stelle. Gerade für Unternehmen, die Tablets sowohl in Industrieumgebungen aber auch in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzen, ist es von Vorteil, alle Geräte aus einer Hand beziehen zu können.
Entwicklung und Design bis hin zur Produktionssteuerung erfolgt in Europa durch die Pepperl+Fuchs Tochter Aava Mobile, deren Zentrale sich in Oulu in Nordfinnland befindet. Aava Mobile verfügt über langjährige Expertise in der Entwicklung und Produktion von Industrie-Tablets, die überwiegend als OEM-Produkte namhafter Anbieter vermarktet werden. Die neue Serie ergänzt das bestehende Mobilgeräte-Portfolio der robusten Tab-Ex- und Smart-Ex-Serien für explosionsgefährdete Bereiche. Pepperl+Fuchs kann damit seine Kompetenzen weiter bündeln und Kunden umfassende Systemlösungen und Services aus einer Hand anbieten.
Testen Sie die Geräte vor Ort und treffen Sie Pepperl+Fuchs auf der Hannover Messe 2024, Halle 9, Stand D76 sowie in der 5G Wireless Arena in Halle 14, Stand H06/47. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!