Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Neue universelle Trennbarriere für analoge Signale: HiC2422

2024-04-02

SMART-Transmitterspeisegerät und Ausgangstreiber

Mit dem Interfacemodul HiC2422 erweitert Pepperl+Fuchs sein Portfolio an eigensicheren Trennbarrieren. Das Modul verfügt über zwei frei konfigurierbare Kanäle, jeweils für analoge Ein- und Ausgangssignale. Dadurch können die Kanäle sowohl als SMART-Transmitterspeisegeräte für 2-Draht-Transmitter wie auch als Ausgangstreiber für Stellungsregler eingesetzt werden. Diese Doppelfunktionalität reduziert Kosten durch vereinfachte Lagerhaltung.


Zwei Funktionen, ein Gerät

Stellungsregler sorgen dafür, dass der Ventilantrieb in eine von der Steuerungseinheit vorgegebene Stellung gebracht wird. Sie sind häufig mit analogen Positionsrückmeldern ausgestattet, die das Erreichen der Sollposition bestätigen und typischerweise als 4…20-mA-Signale bereitgestellt und an die Steuerung zurückgemeldet werden. Bisher war für das Eingangs- und Ausgangssignal jeweils eine separate Trennbarriere erforderlich. Mit dem neuen HiC2422-Modul sind diese Funktionen jetzt in einem Gerät verfügbar: Die eigensichere Barriere ist derzeit das einzige konfigurierbare 2-Kanal-Modul für AI- und AO-Signale auf dem Markt.

Auf der Steuerseite kann das Modul sowohl im Modus Stromsenke als auch im Modus Stromquelle betrieben werden. Ermöglicht wird das durch den umschaltbaren DIP-Schalter an der Seite des Moduls. Dadurch kann das Gerät universell mit einem breiten Spektrum an Steuerungen eingesetzt werden. Dies bietet eine langfristige Investitionssicherheit, z. B. bei Anpassungen innerhalb der Anlage.


Schlank, smart und weltweit zertifiziert

Das 12,5 mm schlanke Modul mit zwei Kanälen ist mit einer Packungsdichte von etwa 6 mm je Kanal äußerst kompakt und spart somit wertvollen Platz im Schaltschrank. Das HiC2422 kann bei Umgebungstemperaturen von -40 bis +70 °C genutzt werden und ist aufgrund seiner globalen Zertifizierungen (ATEX, IECEx, UL) weltweit einsetzbar. Nach IEC/EN 61508 ist das Modul für Sicherheitsanwendungen entsprechend SIL 2 (SC 3), bei redundantem Einsatz auch bis SIL 3 geeignet.

Das HiC2422 gehört zum Termination-Board-basierten H-System. Zum Aufstecken des Moduls stehen diverse Termination Boards in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Entsprechende Geräte sind auch in der K-System-Ausführung erhältlich, wenn eine auf Hutschienen montierte Lösung benötigt wird. Für eigensichere Signale ist das KCD2-SCS-Ex2 verfügbar, für Signale in oder aus dem sicheren Bereich das KCD2-SCS-2.



Das HiC2422-Modul lässt sich auf einem Termination Board installieren. Dabei stehen verschiedene Optionen für die Anbindung an die Steuerung zur Verfügung.

Highlights des HiC2422-Moduls

  • Universelles 2-kanaliges Analoggerät im platzsparenden 12,5-mm-Gehäuse
  • Ein Gerät für analoge Eingangs- und Ausgangssignale; gemischter AI/AO-Modus möglich
  • Internationale Zulassungen für Eigensicherheit (ATEX, IECEx, UL)
  • Für Sicherheitsanwendungen bis SIL 2 (SC 3)
  • Einsetzbar bei Umgebungstemperaturen von -40 ... +70 °C

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.

Transmitterspeisegeräte

Hier finden Sie bald das Datenblatt zum HiC2422.