Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Ventilstecker für industrielle Anwendungen müssen vielfältigen Ansprüchen hinsichtlich Qualität und Flexibilität genügen: Temperaturbereich, Schutzart und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Ölen und Fetten sind genauso relevant wie die richtige Kombination aus Ventilstecker-Gehäusebauform, Polzahl, Entstörung und Kabeltyp. Unser umfangreiches, nach DIN EN 175301-803 entwickeltes Programm an Ventilsteckern bietet Ihnen vielfältige Variations- und Kombinationsmöglichkeiten, die nahezu jede Anforderung erfüllen.

Die integrierte und somit unverlierbare Dichtung unserer Ventilstecker sorgt für hohe Robustheit und gewährleistet die Schutzart IP67. Zahlreiche Kabelvarianten in PUR und PVC bieten Anwendern hohe Flexibilität. Schutzbeschaltungen und Funktionsanzeigen stellen die Spannungsversorgung sicher, begrenzen kritische Überspannungen und erleichtern die Instandhaltung im Feld. Die verbauten, hochwertigen Materialien zeichnen sich durch ihre Schock- und Vibrationsfestigkeit aus und garantieren selbst unter harten industriellen Einsatzbedingungen die zuverlässige Funktion. Dank der flachen Gehäusebauform sind unsere Ventilstecker auch in beengten Verhältnissen einsetzbar. Je nach Schutzbeschaltung reicht die Bemessungsspannung von 12 V bis 230 V AC/DC. Alle Gehäusebauformen der Ventilstecker stehen in DIN- und Industrieausführung zur Verfügung und können flexibel mit offenem Leitungsende oder angespritztem M12-Stecker geliefert werden.


Ventilstecker mit IO-Link für smarte Ventilsteuerung

Um Condition Monitoring und Predictive Maintenance bei Magnetventilen zu ermöglichen, ist darüber hinaus ein Ventilstecker mit IO-Link-Schnittstelle erhältlich. Dieser Ventilstecker erfasst umfangreiche Diagnosedaten wie etwa Versorgungsspannung, Ausgangsstrom, Temperatur oder die Schaltzeit des Ventils. Sämtliche Prozessdaten werden über einen IO-Link-Master an die Steuerung oder ein cloudbasiertes System weitergegeben. So können Anlagenbetreiber den Zustand ihrer Magnetventile jederzeit im Blick behalten und Verschleiß oder Fehlfunktion frühzeitig erkennen.