Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Die Temperaturmessung ist eine der sicherheitskritischsten Anwendungen in der Prozessautomation – insbesondere innerhalb explosionsgefährdeter Bereiche. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bietet Pepperl+Fuchs, als Teil seiner Remote-I/O-Lösung „LB-System“, eine Reihe von Temperatureingängen mit Klemmen in Zündschutzart Ex i an.

Diese Messumformer sind für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 2, Class I/Div. 2 ausgeführt und erlauben den Anschluss verschiedenster RTDs (2-, 3- und 4-Draht-Pt100 ... -Pt1000) bzw. Thermoelemente und mV-Signale.

Die Temperatureingangsmodule des LB-Remote-I/O-Systems sind in verschiedener Kanalanzahl erhältlich:

  • 1-kanalige Ausführungen richten sich an Anwender, denen eine Feingranularität ihres Systems und besonders einfaches Handling bei der Inbetriebnahme wichtig sind.
  • 4-kanalige Varianten stellen eine größtmögliche Auslastung des zur Modulmontage verwendeten Backplanes sicher und erlauben sehr kompakte Remote-I/O-Lösungen bei hoher Kanalanzahl.

Diese Module unterstützen die Überwachung von Leitungsbruch und Leitungskurzschluss. Ihre Eingänge sind vom Bus und der Stromversorgung galvanisch getrennt. Darüber hinaus können sie auch im laufenden Betrieb schnell ausgetauscht werden.


PROFINET Gateway

Die neuen LB-/FB-PROFINET-Gateways von Pepperl+Fuchs öffnen das Tor zu Industrie 4.0-Anwendungen in der Prozessindustrie.