IO-Link ermöglicht die durchgängige Kommunikation und digitale Datenübertragung von der Steuerungs- bis in die Sensorebene. Die Intelligenz von Sensoren kann dank IO-Link voll ausgeschöpft werden und ebnet den Weg zu Industrie 4.0 in der Automatisierungstechnik. Die international standardisierte Schnittstelle überzeugt von der Anlagenplanung über die Installation bis hin zu Betrieb und Wartung durch Effizienz und nachhaltiger Kostenreduzierung.
Einheitliche Gerätebeschreibungsdateien (sogenannte IODDs) und die Parametrierung über Softwaretools sorgen für eine komfortable Konfiguration und Integration von IO-Link-Sensoren. Die intelligente und transparente Parameterverwaltung erhöht die Flexibilität in der Anwendung und minimiert zudem Stillstandzeiten – auch bei komplexen Produktions- und Chargenwechseln lassen sich Parameter schnell und einfach anpassen. Dank der Transparenz bis in den Sensor stehen dem Anwender auch umfangreiche Parametrier- sowie Gerätediagnosemöglichkeiten zur Verfügung, die eine vorausschauende Wartung ermöglichen.
Pepperl+Fuchs bietet Ihnen eine durchgängige IO-Link-Systemlösung, welche sowohl eine große Bandbreite an IO-Link-Sensoren als auch einen IO-Link-Master umfasst. Durch diese Kombination ist eine durchgängige Kommunikation zwischen IO-Link-Geräten in der Feldebene und übergeordneten Systemen in der Leit- und Steuerungsebenen möglich. Mit dem SmartBridge®-Interface haben Anwender zusätzlich die Möglichkeit, Kommunikations- und Parameterdaten von IO-Link-Geräten per Bluetooth an ein mobiles Endgerät zu übertragen. Der Kommunikationsstandard IO-Link reduziert zudem die Schnittstellenvielfalt und damit auch die Anzahl an nötigen Steuerungseingängen. Dies erfordert langfristig einen geringeren Planungs- und Verwaltungsaufwand bei gleichzeitig höherer Flexibilität.
Rüsten auch Sie Ihre Anlage für die Zukunft, um von dem transparenten Datenaustausch bis in die Feldebene zu profitieren und auf allen Ebenen nachhaltig Kosten zu senken. Dank der internationalen Standardisierung von IO-Link (IEC 61131-9) ist Ihre Investition langfristig geschützt.
IO-Link-Master ermöglichen die effiziente und zuverlässige Kommunikation zwischen Leit- und Sensor-/ Aktuator-Ebene, da sie eine Gateway-Funktion zwischen Ethernet und IO-Link übernehmen. Um IO-Link-Sensoren schnell und einfach über die USB-Schnitt-stelle an einen Computer anzuschließen und zu konfigurieren, bietet Pepperl+Fuchs einen IO-Link-USB-Master …
Pepperl+Fuchs bietet eine vielfältige Auswahl an intelligenten Sensoren mit IO-Link-Schnittstelle. Von optoelektronischen Sensoren über Ultraschall- und Schwingungssensoren bis hin zu Drehgebern oder induktiven Positioniersystemen – sie alle vereinen die Vorteile von IO-Link und erhöhen die Effizienz Ihrer Anlagenprozesse …
Software-Tools von Pepperl+Fuchs ermöglichen eine besonders komfortable Konfiguration, Integration und Diagnose aller eingesetzten IO-Link-Geräte und schaffen eine nie dagewesene Transparenz bis in die Feldebene – die Basis für eine vorausschauende Wartung.