Nachfolgend werden Sensoren vorgestellt, die für den Einsatz in speziellen Anwendungsbereichen optimiert sind. Es handelt sich um anwendungsgebundene Sensoren.
Die Serie MB-F32 wurde speziell konstruiert für die Abfrage der Kolbenposition in Pneumatik- oder Hydrauliksystemen.
Der Sensor bietet eine "magnetische Durchblickerfunktion". Diese ermöglicht die Detektion eines Kolbens durch die Wand eines Hydraulikzylinders. Dazu werden die Bedämpfungsmagnete in ein Magnetsystem am Kolben des Pneumatik- oder Hydrauliksystems eingelassen. Sobald der Kolben den Sensor überfährt, erzeugt der Sensor ein Schaltsignal. Der Sensor kann so zur Bestimmung der Kolbenposition und zum Zählen des Kolbenhubs genutzt werden.
Der Sensor MB-F32 reagiert sensibel auf magnetische Felder und benötigt eine Magnetfeldänderung, um den Schaltzustand zu ändern. Der magnetische Polschuh des Kolbens induziert ein partielles Magnetfeld in der stählernen Zylinderwand.
Der Sensor schaltet, sobald er von dem partiellen Magnetfeld überfahren wird.
Der Kolben bewegt sich mit der Kolbenstange im Zylinder hin und her. Ein eigens dafür konzipierter Polschuh wird mit Magneten bestückt, die in axialer Richtung angeordnet sind. Diese Magnete magnetisieren die stählerne Zylinderwand teilweise. Bei der Vorbeifahrt des Magnetsystems am Sensor erfasst dieser die Position des Kolbens.
Der Magnetfeldsensor MB-F32 wird außen auf der stählernen Zylinderwand aufgesetzt und mit Hilfe eines Spannbands befestigt. Zur Erzeugung eines funktionsfähigen Systems muss am Kolben im Inneren des Hydraulikzylinders ein spezieller Polschuh befestigt werden. Die Form
und die geometrischen Abmaße des Polschuhs, sowie die Größe und Anzahl an Magnete sind abhängig von der Beschaffenheit des jeweiligen Zylinderkolbensystems. Zur Planung des Magnetsystems stehen Ihnen die Spezialisten von Pepperl+Fuchs zur Verfügung.
Pepperl+Fuchs nutzt für die Berechnung des benötigten Magnetsystems hinsichtlich seiner mechanischen Ausführung sowie Typ und Anzahl der Bedämpfungsmagnete eine spezielle Software (MagCalc32), welche eine maßgeschneiderte Lösung für die jeweilige Applikation liefert.
Die Serie MB-F32-A2 zur Abfrage von Kolbenpositionen in Pneumatik- und Hydrauliksystemen verfügt über die folgenden Merkmale:
Der Magnetfeldsensor ist mit Kabel oder Steckeranschluss erhältlich.
40FY* bzw. 50FY* mit Magneten zum Einsatz mit:
Die Magnetfeld-Sicherheitssensoren dienen dem Schutz von Personen vor Verletzungen. Sie können z.B. für die physikalische Zugriffskontrolle in gefährliche Bereiche usw. eingesetzt werden.
We and our partners are using technologies like cookies and process personal data like the IP-address or browser information in order to personalize the advertising that you see. This helps us to show you more relevant ads and improves your internet experience. We also use it in order to measure results or align our website content. Because we value your privacy, we are herewith asking for your permission to use these technologies. You can always change/withdraw your consent later by clicking on the settings button on the left lower corner of the page.
Please select the group of cookies and scripts, that you consent to.