Die Tire Technology Expo gilt als die bedeutendste Messe und Konferenz für Reifenfertigungstechnologien in ganz Europa. Bereits zum 22. Mal kommen vom 21. bis 23. März 2023 in Hannover erneut mehr als 220 der wichtigsten Lieferanten zusammen, um ihre Produkte und Lösungen für die Reifenherstellung vorzustellen. Besuchern und Ausstellern aus aller Welt wird im Rahmen von Konferenzen und Workshops ein umfangreiches Programm und damit eine ideale Networking-Plattform geboten. Auch die Experten von Pepperl+Fuchs werden vor Ort sein, um sich in Halle 20, Stand 3038 mit Ihnen über die aktuellsten Branchenthemen auszutauschen und Lösungen für die Reifenindustrie zu präsentieren:
Mit seinen kompakten Gehäuseabmessungen und dem weiten Temperaturbereich ist das RFID-Schreib-/Lesegerät ideal geeignet für die eindeutige Identifikation von Rohreifen, bevor diese in die in die Vulkanisationspresse eingelegt werden.
RFID hat sich als Track&Trace-Technologie, wie in zahlreichen anderen Branchen, auch in der Automobil- und Zulieferindustrie bewährt. Zur Verfolgung von Halbfertigprodukten in der Reifenherstellung hat Pepperl+Fuchs eine kundenspezifische RFID-Lösung entwickelt, die sich nahtlos in die dortige Produktion einfügt.
Die industrielle Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie für die Automatisierung. Kamerabasierte Sensoren der VOS-Baureihe übernehmen die schwierigen Aufgaben der 2-D-Vision, auch bei komplexen Abläufen und Situationen. In vielen Anwendungen kann ein VOS-Sensor aufwendige Vision-Systeme ersetzen.
Bei der Vulkanisation findet neben der Gummiherstellung bei hohen Umgebungstemperaturen von 160 °C bis 200 °C auch das Pressen zur endgültigen Reifenform statt, wobei Drücke um die 24 bar vorherrschen. Dabei stellen besonders robuste Signaltrenner des K-Systems von Pepperl+Fuchs die kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Presse sicher.
Anlagen, Produkte und Systeme werden zunehmend vernetzt, weshalb das Bestreben nach Standards für die M2M-Kommunikation besonders groß ist. Die neuen IO-Link-Master mit OPC-UA-Schnittstelle erlauben einen herstellerübergreifenden, plattformunabhängigen Informationsaustausch in cloudbasierten und hybriden Systemen. So lassen sich Prozesse innerhalb der Reifenfertigung noch effizienter und transparenter gestalten.
Mit der zukunftsorientierten Schnittstelle lassen sich umfangreiche Diagnosen durchführen oder IO-Link-Geräte im laufenden Betrieb über die Steuerung parametrieren. Pepperl+Fuchs bietet Ihnen eine durchgängige IO-Link-Komplettlösung aus Sensoren unterschiedlicher Wirkprinzipien sowie passender Infrastruktur.
Tire Technology Expo 2023
21. bis 23. März 2023
Hannover, Deutschland
Halle 20, Stand 3038