Pepperl+Fuchs ergänzt das Portfolio der Überspannungsschutzsysteme um das leistungsstarke M-LB-4000. Das zweiteilige System basiert auf einem modularen Design bestehend aus Basis- und Schutzmodul. Letzteres enthält die gesamte Schutzfunktion. Dank dieser Modularität des M-LB-4000 sind Installation und Wartung besonders einfach und komfortabel. Die Basismodule werden auf die Hutschiene aufgesteckt, während sich die Schutzmodule mühelos in die Basismodule einstecken lassen. Damit ist das M-LB-4000 nicht nur ganz ohne Werkzeug zu installieren, sondern ermöglicht auch den Gerätetausch im laufenden Betrieb ohne Verdrahtungsaufwand. Während das Basismodul in der Montagesituation verbleibt, lässt sich das Schutzmodul einfach herausnehmen und austauschen. Eine Unterbrechung des Signalkreises wird durch die innovative Mechanik im Basismodul vermieden.
Die Loop-Disconnect-Funktion des M-LB-4000 ermöglicht während der Inbetriebnahme und Wartung des Systems außerdem Isolationstests und Loop-Checks. Dafür wird das Schutzmodul einfach abgezogen und um 180° gedreht wieder aufgesteckt. Die integrierte Trennfunktion unterbricht dann automatisch den Stromkreis, sodass das Personal sicher am Signalkreis arbeiten kann.
Mit gerade einmal 6 mm Baubreite sind die Module des Überspannungsschutzsystems M-LB-4000 besonders kompakt und erfordern im Schaltschrank nur wenig Platz. Trotz seines schlanken Designs hat es das M-LB-4000 in sich: Neben dem zuverlässigen Schutz vor Überspannungen bietet das System eine durchgängige Selbstüberwachung. Jedes Modul verfügt über eine Statusanzeige an der Vorderseite und signalisiert so jederzeit seinen Zustand. Ein zweiteiliges Fehlerstatusmodul ist außerdem in der Lage, mehrere Spannungsschutzmodule zu überwachen und eine mögliche Fehlermeldung an die Leitwarte weiterzuleiten. So können Fehler aus der Ferne sofort erkannt und behoben werden.
Das neue Überspannungsschutzsystem M-LB-4000 steht sowohl als eigensichere Variante für den explosionsgefährdeten Bereich als auch ohne Eigensicherheit für den Non-Ex-Bereich zur Verfügung. Mit einem Temperaturbereich von -40 bis +80 °C ist es flexibel einsetzbar. So schützt das M-LB-4000 Signalkreise überall zuverlässig vor Schäden durch Überspannungsereignisse und trägt zu mehr Anlagenverfügbarkeit in allen Industriezweigen bei.