Der Diagnostic Manager bildet die Schnittstelle zwischen Mensch und Feldbus und kommuniziert mit allen Diagnose-Modulen gleichzeitig. Auf diese Weise lernt die Software den Zustand jedes einzelnen Segementes und gibt entsprechend Feedback in Klartext aus. Die Raterei hat ein Ende! Außerdem können die Berichte, Alarmlisten und historische Daten zur detaillierten Analyse exportiert werden.
Zwei Arten von Meldungen werden angezeigt: "Wartungsbedarf" und "Außerhalb der Spezifikation". Wird die Warnung "Wartungsbedarf" angezeigt, bedeutet dies, dass der Zustand der Infrastruktur nicht zwingend die Feldbuskommunikation beeinflusst. Allerdings sollten entsprechende Anlagenteile überprüft werden.
Welche Features und Highlights bietet Ihnen ADM? Wo werden Sie diesen begegnen [Inbetriebnahme (I), Überwachung (Ü), Fehlerdiagnose (F)]? Ein kurze Übersicht:
Das Advanced Diagnostic Modul überwacht die folgenden Parameter:
Mithilfe des Advanced Diagnostic Managers können Rauschen, Signalpegel und Jitter leicht identifiziert werden.
Signalpegel
Der Signalpegel ist die Spannung des Kommunikationssignals, das ein Gerät über das Feldbuskabel überträgt. Er wird durch eine Änderung des Stromes durch das Gerät generiert. Diese (Strom-) Änderung wird durch die Busabschlüsse in eine Spannungsänderung gewandelt, die widerum von allen Feldbus-Teilnehmern wahrgenommen werden kann.
Rauschen
Unter Rauschen wird die ungewollte Störung verstanden, die durch äußere Quellen auf das Feldbuskabel einwirken. Zum Beispiel kann Rauschen durch elektromagnetische Felder entstehen.
Jitter
Mit Jitter wird die Abweichung vom idealen Nullpunkt einer übermittelten Signalkurve während einer Nominal-Bit-Dauer in Bezug auf den vorhergehenden Kreuzungspunkt bezeichnet.
Diese Messung ist extrem sensibel, denn jede mit dem Segment verbundene Hardware beeinflusst die elektrischen Eigenschaften des Netzwerkes. Jede Änderung in einem der Geräte bedeutet eine Änderung in den elektrischen Parametern, die widerum die Signalform verändern und den Jitter typischerweise verändern. Typische Beeinflussungen des Jitters sind:
Die Praxis zeigt, dass ein System mit einem höheren Jitterlevel gut funktionieren kann, allerdings ist dies verbunden mit einer reduzierten Immunität gegen elektromagnetische Störung wie Rauschen. Die Netzwerkqualität ist allein von der Qualität der angeschlossenen Komponenten abhängig.
Wählen Sie das passende ADM Integrations-Paket für Ihr Leitsystem als kostenlosen Download!
ABB 800xA Integration Package Download