Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: +43 2236 33441 14
Fax: +43 2236 31682
Serviceline Explosionsschutz
Tel.: +43 2236 33441
Fax: +43 2236 31682

Sicherheit in Abwasseraufbereitungsanlagen

Sicherheit in Abwasseraufbereitungsanlagen
Sicherheit in Abwasseraufbereitungsanlagen

Neben den spezifischen Prozessbereichen einer Abwasseraufbereitungsanlage, für die verschiedenste eigensichere Lösungen benötigt werden, müssen das Wasserfiltersystem und die gesamte Abwasseraufbereitungsanlage selbst überwacht werden, um ausreichend Schutz vor korrosiven, staubigen, kontaminierten und explosiven Atmosphären sowie einen effektiven Blitz- und Überspannungsschutz zu gewährleisten. Pepperl+Fuchs bietet zahlreiche Schutzmöglichkeiten, mit denen der sichere, effiziente Betrieb der Abwasseraufbereitungsanlage gesichert ist.

Blitz- und Überspannungsschutz
Kläranlagen sind besonders durch atmosphärische Entladungen und Blitzeinschlag gefährdet. Außerdem können sich Blitzeinschläge, statische Aufladung und Spannungsspitzen aufgrund der weitreichenden Vernetzung und zahlreichen Erdungspunkte in der Kläranlage sehr leicht ausbreiten.

In typischen industriellen Kläranlagen können durch Gewitter, große elektrische Betriebsmittel und Schweißgeräte zwei Phänomene auftreten: Blitzeinschlag und Spannungsspitzen.

Ein Blitzschutzsystem setzt sich aus dem äußeren und inneren Blitzschutz zusammen. Der äußere Blitzschutz reduziert bei Blitzeinschlägen die Brandgefahr, und bei Umsetzung des Blitzschutzzonen-Konzepts ist die maximale Anlagenverfügbarkeit gewährleistet. 

Ein Teil des Blitzstroms fließt über die Erdungsanlage direkt zur Erdung.  Der andere Teil belastet die externen Versorgungsleitungen der Kläranlage und kann die Anlage beschädigen. Diese externen Versorgungsleitungen müssen mit einem Überspannungsschutz-Gerät ausgerüstet werden, das auf Blitzstromstärken ausgelegt ist. Überspannungsableiter schützen die Endgeräte der Abwasseraufbereitungsanlage zuverlässig vor leitungsgeführter Überspannung.

Die Instrumente in bestimmten Bereichen der Wasseraufbereitungsanlage reagieren empfindlich auf Blitzeinschlag und Spannungsspitzen. Zum Schutz dieser Geräte sind Wasseraufbereitungsanlagen mit modernen Steuerungssystemen wie PLS oder SPS ausgestattet. Schäden in der Wasseraufbereitung können dazu führen, dass verunreinigtes Wasser in die örtlichen Einzugsgebiete, Flüsse oder Seen gelangt.  Pepperl+Fuchs bietet Signaltrenner an, die solche Anlagenteile der Wasseraufbereitung isolieren und vor Masseschleifen schützen.

Eigensicherheit
Eigensicherheit ist dort gefordert, wo sich explosive Gase wie Methan CH4 sammeln können. Die Lösung liegt in unseren H- und K-System-Trennbausteinen in Verbindung mit unserem RPI Remote-I/O-System. Im Gärbereich der Abwasseraufbereitungsanlage zersetzen mikroskopisch kleine Bakterien den Klärschlamm zu Methangas. Dabei entstehen so viel Methan und Kohlendioxid (CO2), dass die Gasmenge zum Beheizen des Faulbehälters sowie zum Betrieb von Stromgeneratoren oder motorisierten Fahrzeugen genutzt werden kann. 

Spülung
Rohabwasser, korrosive Chemikalien und Klärschlamm in der Abwasseraufbereitungsanlage können industrielle Instrumente und Geräte beschädigen. Dafür bietet Pepperl+Fuchs die Enviro-Line-Überdruckkapselungssysteme an (Serie 10E-WGS). Diese Lösung befreit die Stationen, Schränke und andere Teile der Ausstattung von korrosiven, staubigen, kontaminierten Atmosphären.


amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren