Damit der klimaneutrale Strom aus Windkraft- oder Photovoltaikanlagen gespeichert werden kann, sind leistungsfähige Batterien erforderlich. Der Bedarf an Batteriespeichern steigt deshalb kontinuierlich – sowohl bei Netzbetreibern als auch in privaten Haushalten.
Pepperl+Fuchs bietet die passende Sensorik, um sämtliche Aufgaben in der Batteriefertigung zu automatisieren. Von der Batteriezellenfertigung bis hin zur Herstellung, Prüfung und Montage der Batteriemodule sorgen die Sensoren für höchste Qualität und effiziente Prozesse.
Entdecken Sie eine umfassende Übersicht unserer Sensorlösungen für die Batteriefertigung und finden Sie das passende Produkt für Ihre individuelle Herausforderung!
Bei der Fertigung von Batteriezellen werden Elektroden- und Separatorfolien abwechselnd aufeinandergestapelt. Dabei ist der Überwachungsbedarf hoch, denn beispielsweise muss die Zuführung doppelter Folien verhindert werden. Dafür kommt der M18-Ultraschall-Doppelbogensensor zum Einsatz, der selbst dünne und reflektierende Folien erkennt.
Die Pepperl+Fuchs Produkte zur industriellen Bildverarbeitung lösen zahlreiche Aufgaben rund um die Fertigung von Batteriemodulen. Um sicherzustellen, dass alle benötigten Batteriezellen vorhanden sind, eignet sich zum Beispiel der Universal-Codeleser VOS-I. Dieser Vision-Sensor liest selbst kleine Codes auf gewölbten Oberflächen schnell und zuverlässig.
Für eine gleichbleibend hohe Qualität müssen die Batteriemodule zuverlässig überprüft werden. Diese Aufgabe übernimmt beispielsweise der SmartRunner Explorer 3-D: Der Stereo-Vision-Sensor von Pepperl+Fuchs führt mithilfe eines hochaufgelösten 3-D-Punktwolkenbildes eine vollautomatisierte Qualitätskontrolle der Batteriemodule durch.