In komplex verzweigten Produktionsanlagen verbinden Förderbandstrecken einzelne Fertigungsstationen miteinander und ermöglichen so den schnellen Transport von Zwischenprodukten. Die Stückzahl der Zwischenprodukte innerhalb der Transportkisten kann hierbei variieren. An der Fertigungsstation angekommen, entnimmt ein Sauggreifer die Teile nacheinander zur weiteren Verarbeitung.
Aufgrund der variablen Bestückung der Kisten erfolgt die Entladung nicht linear. Um Prozessverzögerungen beim Nachschub der Transportkisten zu vermeiden und den gesamten Warenfluss zu optimieren, muss die Anwesenheit von Zwischenprodukten zuverlässig erkannt und die Zuführung der nächsten Kiste rechtzeitig ausgelöst werden. Deshalb wird der folgende Behälter bereits an die Fertigungsstation geführt, bevor das letzte Zwischenprodukt entnommen wurde. Unmittelbar nachdem die Transportkiste den aktuellen Entladeplatz verlässt, wird dann die nächste Kiste zugeführt.
Die schaltenden optoelektonischen Sensoren mit Messkern der R100-Serie sind ideal geeignet um zwei Höhen zu detektieren. Durch die Konfiguration zweier unterschiedlicher Schaltpunkte, können zwei Arbeitsschritte mit nur einem Sensor getriggert werden. Der Sensor erkennt die Entnahme des vorletzten Zwischenprodukts und gibt das Signal an das vorhergehende Förderband weiter. Somit wird schon vor der vollständigen Entleerung des Behälters die nächste Kiste zugeführt. Beim zweiten Schaltpunkt – nach der Entnahme der letzten Platte – wird der Behälter gewechselt. Ein Stillstand des Sauggreifers wird somit vermieden.
Durch die Verwendung der Multi Pixel Technology wird es möglich, nur einen Sensor einzusetzen, wo früher zwei Sensoren benötigt wurden. Denn sie überzeugt durch höchst zuverlässige und störsichere Entfernungsmessungen im Mikrometer-Bereich. Dies ermöglicht eine zuverlässige Erkennung selbst geringster Höhenunterschiede. Die kompakte Größe des Messkerns erlaubt außerdem die Integration in sehr kleine Sensoren. Die Vorteile der R100-Serie, wie zwei Schaltausgänge, unabhängige Schaltpunkte, vielfältige Betriebsarten und IO-Link garantieren zusätzlich ein Höchstmaß an Flexibilität.
Erstmals steht ein durchgängiges Lösungsangebot von optoelektronischen Funktionsprinzipien und innovativen Technologien in je einem identischen Gehäuse zur Verfügung. Dabei profitieren Sie von einem einheitlichen Bedienkonzept über die gesamte Serie hinweg. Entdecken Sie die Baureihen R100, R101, R103, R200 und R201 …