Ob in der Lebensmittel-, der Pharma- oder der Kosmetikindustrie – im Bereich der Verpackungsindustrie sind stets neue und innovative Lösungen gefragt. Hochpräzise Sensorsysteme machen genau das möglich. Pepperl+Fuchs bietet Ihnen die notwendigen Komponenten, die Ihre Verpackungsprozesse noch effizienter, zuverlässiger, nachhaltiger und vor allem sicherer machen.
Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht unserer Produkte und Lösungen für die Verpackungsindustrie.
In Anlagen durchlaufen Produkte bis zu ihrer Fertigstellung viele unterschiedliche Produktionsschritte, die mit automatisierten Förderstrecken verbunden sind. Mithilfe der leistungsstarken DuraBeam-Lasertechnologie erkennen die optoelektronischen Sensoren der R10x-Reihe selbst kleinste Objekte und ob die diese korrekt positioniert sind.
Stationäre Lesegeräte wie der OPC120 sind in der Lage, 1-D- und 2-D-Codes auf Produktverpackungen der pharmazeutischen Industrie mit hoher Geschwindigkeit zu lesen und die Daten standardisiert zu verarbeiten.
In Verpackungsanlagen lässt sich die Führungsrolle, auch Tänzer genannt, mithilfe des induktiven Positioniersystems PMI F90 überwachen. So wird das Auf- und Abrollgeschwindigkeit von Folien und Stoffen gesteuert und eine kontinuierliche Materialzufuhr – ohne dass dabei Risse entstehen – sichergestellt.
Die Mehrstrahl-Sicherheitslichtschranken bieten höchste Qualitätsstandards und einen zuverlässigen Schutz von Personen und Maschinen. Sie spannen ein zweidimensionales Schutzfeld auf, welches je nach Applikation ein variierendes Detektionsvermögen sowie unterschiedliche Schutzfeldhöhen erlaubt – dabei werden höchste Sicherheitsanforderungen bis PL e, Kat. 4 und SIL 3 jederzeit erfüllt.
An den integrierten IO-Link-Master des Ethernet-IO-Moduls lassen sich bis zu acht IO-Link-fähige Geräte – jeweils vier Kanäle für Sensorik (Typ A) und Aktorik (Typ B) – anschließen. Dies ermöglicht eine durchgängige Parametrierung und Diagnose bis in die Sensor-/Aktor-Ebene und schafft eine größere Anlagentransparenz.
In Abfüllanlagen detektieren die optoelektronischen Sensoren der Serie R20x die An- oder Abwesenheit von Flaschen – auch bei Klarglas! Bei der Zuführung von Kronkorken erkennen die Reflexionslichttaster selbst kleinste Abweichungen, wie etwa beschädigte oder falschliegende Kronkorken, und verhindern so eine fehlerhafte Deckelzuführung.
Bei der Etikettierung von Duschgel- oder Shampooflaschen prüfen Doppelsensoren sowohl den Abstand als auch die Anwesenheit von Etiketten auf dem Trägermaterial. Fehlt ein Etikett, liefern die Sensoren ein Schaltsignal und verhindern damit, dass nicht etikettierte Flaschen die Verpackungsstraße verlassen.
Zur Bestandserfassung und –verwaltung von Verpackungsmaterialien in kleinen und mittleren Lagersystemen stellen RFID-Handlesegeräte mit drahtloser Bluetooth-Verbindung reibungslose Abläufe sicher.