Hitze, Kälte, Vibration, UV-Strahlung, Öl oder Salz – mobile Anwendungen stellen die Verbindungstechnik vor extreme Herausforderungen. Doch der störungsfreie und sichere Betrieb von Fahrzeugen und beweglichen Maschinen muss auch unter den rauesten Umgebungsbedingungen immer sichergestellt sein. Pepperl+Fuchs hat deshalb besonders robuste DT-Steckverbinder speziell für Mobile-Equipment-Anwendungen entwickelt.
Das Besondere: Die DT-Stecker sind komplett umspritzt. Damit sind sie besonders gut gegen Medien wie Salz, UV-Licht oder Öl geschützt. Gleichzeitig sorgt die Vollkapselung für eine hohe Zugentlastung der einzelnen Adern, stellt die Längswasserdichtigkeit sicher und garantiert einen optimalen Schutz gegen mechanische Belastung und Vibration. Höchste Belastbarkeit und eine lange Lebensdauer machen die DT-Stecker zu einem Highlight des Produktportfolios „Mobile Equipment Connectivity“ (MEC) von Pepperl+Fuchs.
Die optimierten Steckverbinder basieren auf den DT-Steckern der Firma DEUTSCH. Die einfach einrastbare Schnappverriegelung, das Keilschloss (Wedge Lock) sowie das bewährte Dichtungskonzept machen DEUTSCH-Stecker bei Anwendern äußerst beliebt. Auch die an die DT-Steckverbinder von Pepperl+Fuchs angegossenen PUR-O-Kabel stehen für höchste Qualität in mobilen Anwendungen. Dank der ummantelten Kabel und der vollumspritzten Griffkörper sind die DT-Sensor-Aktor-Kabel in einem Temperaturbereich von -50 … 105 °C einsetzbar.
Mit seinem besonders platzsparenden Design vereinfachen die Stecker das Maschinendesign. Verschiedene Kombinationen an DT-Sensor-Aktor-Kabeln machen den Einsatz noch flexibler. Anwender können zwischen DT auf DT, DT auf M8, DT auf M12 oder auch Varianten mit freien Leitungsenden zur Konfektionierung direkt vor Ort wählen.