Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Die optoelektronischen, zylindrischen Sensoren der Serie M18 bieten Effizienz in Sensorform

2022-04-04

Sensorserie M18
Die optoelektronischen, zylindrischen Sensoren der Serie M18

Sie sind funktional und dennoch flexibel einsetzbar – die optoelektronischen, zylindrischen Sensoren der Serie M18 bieten fünf Funktionsprinzipien in jeweils drei Bauformen mit einem einheitlichen Bedienkonzept. Dabei können die M18-Sensoren als Einweg-Lichtschranke, Reflexionslichtschranke, Reflexionslichtschranke zur Transparenzerkennung, Reflexionslichttaster mit oder ohne Hintergrundausblendung in nahezu allen Standardanwendungen eingesetzt werden. Dank des standardisierten Sensorportfolios gestalten sich die Produktauswahl sowie die Bedienung mithilfe eines Potenziometers besonders einfach und unkompliziert. Damit können Anwender mehrere M18-Sensoren mit unterschiedlichen Bauformen, –längen oder Funktionsprinzipien schnell und einfach in Betrieb nehmen, ohne sich in verschiedene Bedienkonzepte einarbeiten zu müssen. Die reduzierte Komplexität der M18-Reihe erlaubt nicht nur eine zeit- und kostensparende Integration sowie Inbetriebnahme der Sensoren, sondern sorgt gleichzeitig für eine Effizienzsteigerung beim Einsatz mehrerer M18-Sensoren.


Flexibel und funktional für eine Vielzahl von Anwendungen

Die optoelektronischen Sensoren der Reihe M18 sind auf Funktionalität ausgerichtet und lassen sich je nach Anforderungen der Anwendung flexibel auswählen. Sie sind mit Stecker oder Festkabel und als Side- oder Front-Looker-Variante verfügbar. Die robusten Metallgehäuse der M18-Sensoren in 40 mm oder 60 mm Länge eignen sich aufgrund der hohen mechanischen Stabilität des Metallgewindes besonders für anspruchsvolle Anwendungen. Dadurch können höhere Anzugsdrehmomente erreicht werden als durch Sensoren mit Kunststoffgewinde. Für den platzsparenden Einbau bietet Pepperl+Fuchs kosteneffiziente Side-Looker-Gehäuse in der verkürzten Länge von 40 mm. Als Side-Looker-Variante kann der platzsparende Sensor beispielsweise in Rollenfördererapplikationen integriert werden und ermöglicht dort einen Einbau von unten sowie den Blick um die Ecke. Die Bedienelemente und die Status-LED auf der Rückseite des Sensors sind dabei jederzeit gut sichtbar. Damit sind die benutzerfreundlichen Sensoren der Serie M18 dank unterschiedlicher Funktionsprinzipien und Bauformen ideal geeignet für verschiedenste Standardanwendungen.

Highlights der Serie M18

  • Fünf Funktionsprinzipien in drei Bauformen für Standardanwendungen
  • Zeit- und kostensparende Integration sowie Inbetriebnahme der Sensoren dank intuitivem und bewährten Bedienkonzept
  • Robustes Metallgehäuse für anspruchsvolle Anwendungen
  • Verkürzte Bauform für beengte Einbausituationen
  • Einfache und schnelle Produktauswahl dank standardisiertem Sensorportfolio

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.