Die Überdruckkapselung ist eine vielseitige Zündschutzart, die dementsprechend in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen eingesetzt werden kann. Dank des zugrunde liegenden Prinzips der Trennung von explosionsgefährdeter Atmosphäre und sicherer Umgebung bietet sie sowohl Schutz vor Gas- als auch Staubexplosionen und erlaubt zudem, als eine von wenigen Zündschutzarten, den Einsatz konventioneller Betriebsmittel in explosionsgefährdeten Bereichen. So kommt sie in kleinen Schaltschränken, in großen und komplexen Baugruppen sowie in Motoren und anderen rotierenden elektrischen Betriebsmitteln zur Anwendung. Als Marktführer im Bereich Purging Technology® verfügt Pepperl+Fuchs über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung innovativer und zertifizierter Überdruckkapselungssysteme, die bemerkenswert benutzerfreundlich und nahtlos in nahezu jede Applikation integrierbar sind. Unter der bekannten Marke Bebco EPS® bietet Pepperl+Fuchs derartige Lösung für verschiedene anspruchsvolle Anwendungsfälle in der Prozessautomatisierung.
Die Erfüllung der Vorgaben für Explosionsschutz beim Betrieb unter rauen Umgebungsbedingungen an Bord eines FPSO-Tankers stellt eine Herausforderung für elektrische Betriebsmittel dar. Die Prozesse an Bord eines solchen Schiffes können mit Hilfe der vollautomatischen Gehäuse mit Überdruckkapselung der Serie 6500 von Pepperl+Fuchs gesteuert und überwacht werden. Die Gehäuse werden durch Pepperl+Fuchs nach ATEX und IECEx für die Zone 1 und Temperaturklasse T4 zertifiziert, sodass die Lösung mit Remote-I/O-Systemen inklusive konventioneller Betriebsmittel ausgerüstet werden kann. Die Gehäuse bestehen vollständig aus Edelstahl 316L, womit sie für raue Offshore-Bedingungen geeignet sind.
Eines der Probleme bei Druckern, die in explosionsgefährdeten Bereichen für die Qualitätskontrolle installiert sind, besteht darin, das Etikett oder Papier ohne Zusatzaufwand aus der Maschine zu entnehmen und dem Bediener zur Verfügung zu stellen. In Zone-1-/Division-1-Anwendungen sind druckfest gekapselte Lösungen hierbei nur umständlich und schwierig zu realisieren. Das Überdruckkapselungssystem der Serie 6500 schafft hier Abhilfe: Die vorkonfektionierten und vollständig zertifizierten Gehäuselösungen verfügen über ein sichtbares Druckerbedienfeld mit integrierten Steuerelementen, über die der Drucker von außen bedient werden kann, einen Etikettenschlitz sowie ein Sichtfenster zum Überprüfen des Druckfortschritts oder der verbleibenden Etikettenrolle. Das Konzept kann auf die gängigsten Druckermodelle angewendet werden und ist als Plug-and-Play-Lösung schnell verfügbar.
Ein Anbieter von Kommunikationsplattformen für die Schifffahrt wollte sein System durch den Schutz elektrischer Bauteile in einem überdruckgekapselten Kuppelgehäuse für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen anpassen. Daher muss das Überdruckkapselungssystem nicht nur die Anforderungen an Marine-Umgebungen erfüllen, sondern auch in erweiterten Temperaturbereichen funktionieren und für zündfähige Gase und Stäube zertifiziert sein. Das Überdruckkapselungssystem der Serie 6000 von Pepperl+Fuchs erfüllt bereits die DNV-Marine-Zertifizierung und folgerichtig auch den Marine-Standard für Leitwarten. Die Steuereinheit kann vollautomatisch ohne Bedienfeld betrieben werden und verfügt über die Schutzart IP66.
Diese Beispiele zeigen, dass Überdruckkapselungssysteme von Pepperl+Fuchs eine Lösung für praktisch jedes Anwendungsszenario darstellen. Neben herausragender technischer Expertise zeichnet sich Pepperl+Fuchs auch durch einen branchenführenden Kundensupport aus: Die Division Prozessautomation kann auf mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich des elektrischen Explosionsschutzes zurückblicken. In unseren Solution Engineering Centern (SECs) auf der ganzen Welt planen und konstruieren wir individuelle Systemlösungen für unsere internationalen Kunden. In der Engineering- und Implementierungsphase unterstützen wir Sie vollumfänglich: von der Angebotserstellung über die erste Lösung bis hin zum Engineering und Design der kompletten Lösung, einschließlich der Zertifizierung. Dabei arbeiten wir stets in enger Abstimmung mit Ihnen.