RFID-Transponder sind Informationsträger, die an einem Transportbehälter oder direkt an einem Objekt angebracht werden. Sie speichern Daten, die je nach Prozessschritt verändert werden können. RFID-Schreib-/Leseköpfe, die diese Informationen übertragen, müssen zuverlässig und gleichzeitig leicht integrierbar sein. Mit unserem breiten Portfolio an RFID-Transpondern und RFID-Schreib-/Leseköpfen in verschiedenen Frequenzbereichen und Bauformen bieten wir ihnen für jede Identifikationsaufgabe im industriellen Umfeld die richtige RFID-Lösung.
RFID-Schreib-/Leseköpfe sind als Nah- und Fernfeld-Bauelemente verfügbar. Gesteuert von RFID-Auswerteeinheiten lesen die Fixcodes und variable Datenbereiche aus den RFID-Transpondern aus. Zudem können sie die Datenbereiche beschreiben.
Bei RFID-Transpondern besteht die Wahl zwischen Codeträgern, die einen individuellen Code enthalten und Datenträgern, die sich lesen und beschreiben lassen. Neben variablen Informationen speichern Datenträger immer auch einen Fixcode, der eine eindeutige Identifikation sicherstellt. RFID-Transponder sind in verschiedensten Bauformen, z. B. als Flachzylinder, in Schalenform oder im Scheckkartenformat erhältlich. Zu den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten zählen Presspassung, Außengewinde, Flansch oder Bohrung.