Ein Höchstmaß an Effizienz für eine Vielzahl von Applikationen – genau das bietet der neu entwickelte Inkremental-Drehgeber der Serie ENI58PL von Pepperl+Fuchs. Er lässt sich per IO-Link kundenindividuell programmieren und ermöglicht eine noch schnellere Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen. Der ENI58PL überzeugt mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten und einer großen Bandbreite an Applikationen, die von klassischen Industrieanwendungen, wie der präzisen Positionierung in der Automobilindustrie, über Anwendungen an Windkraftanlagen bis hin zum Sondermaschinenbau reichen.
Die Konfiguration des neuen Drehgebers ENI58PL gestaltet sich dank der integrierten IO-Link-Schnittstelle besonders einfach und flexibel: Nutzer können das Gerät individuell an ihre spezifische Anwendung anpassen und bei Bedarf neu konfigurieren, falls sich nachträgliche Änderungen im Fertigungs- oder Prozessablauf ergeben. Diese Flexibilität ermöglicht ein standardisiertes Maschinendesign und reduziert den Lager- und Ersatzteilbedarf auf ein Minimum. So können Anwender wertvolle Zeit einsparen und ihre Ersatzteilkosten deutlich reduzieren. Unterschiedliche Wellen-, Flansch- und Ausgangsoptionen machen den ENI58PL zur Allround-Lösung für ein breites Spektrum an Applikationen. Der Inkremental-Drehgeber lässt sich mithilfe der von Pepperl+Fuchs erhältlichen SmartBridge per App, über einen IO-Link-Master oder offline via PACTware konfigurieren. Dank der standardisierten Schnittstelle muss zur Parametrierung keine herstellerspezifische Software implementiert werden; stattdessen können Nutzer einfach auf ihre bestehende Hard- und Software zurückgreifen und folgende Parameter individuell definieren:
Mit einer Auflösung von bis zu 16.384 Impulsen pro Umdrehung liefert der neue Inkremental- Drehgeber der Serie ENI58PL selbst unter schwierigen Einsatzbedingungen zuverlässig hochpräzise Messsignale. Seine berührungslose, verschleißfreie magnetische Technologie verschafft ihm eine lange Lebensdauer in einem nahezu wartungsfreien Betrieb. Zusätzlich verfügt der ENI58PL über einen erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C, eine Zertifizierung nach Schutzart IP65/67 und erweist sich als besonders widerstandsfähig gegenüber Schock- und Vibrationsbelastungen.