Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

M8- und M12-Steckverbinder in neuem, optimiertem Design

2022-04-27

Steckverbinder im optimierten Design

Leistungsfähige Sensorik erfordert ebenso leistungsfähige Verbindungstechnik. Deshalb bietet Pepperl+Fuchs vielfältige Connectivity-Lösungen für die Integration von Sensoren in industrielle Anlagen. Im Mittelpunkt des Portfolios stehen M8- und M12-Steckverbinder – der Standard in der Fabrikautomation. Pepperl+Fuchs präsentiert nun ein neues Design für die M8- und M12-Steckverbinder: Dank zahlreicher technischer Optimierungen überzeugen die Steckverbinder mit erhöhter Dichtheit und Schwingungsfestigkeit sowie mit vereinfachter Installation und Wartung.


Innovatives Design für maximale Lebensdauer und komfortables Handling

Die M8- und M12-Steckverbinder von Pepperl+Fuchs zeichnen sich durch ihr außerordentlich robustes und langlebiges Design aus. Darüber hinaus ermöglichen sie eine besonders einfache Installation und Wartung bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Möglich wird dies durch eine Reihe technischer Eigenschaften, die im Zuge der Rundumerneuerung des Portfolios optimiert wurden.

So wurden die Steckverbinder beispielsweise mit einem unverlierbaren O-Ring ausgestattet. Diese einzigartige Lösung stellt sicher, dass die Verbindung zuverlässig abgedichtet bleibt – auch nach vielen Neuverbindungen. Außerdem wurde die Kriechstrecke zwischen den Pins im Kontaktträger deutlich über den Marktstandard hinaus erhöht. Dies erhöht nachweislich die Toleranz gegenüber Feuchtigkeitseintritt und Verschmutzungen. Das innovative Design erleichtert außerdem die Wartung und Installation im Feld: Eingeprägte Nummern zur Identifizierung der Pins verhindern, dass die Adern während des Service-Einsatzes verwechselt werden.

Technische Weiterentwicklungen wie diese verlängern die Lebensdauer der Steckverbinder und sorgen für ein besonders komfortables Handling. Auch in rauen Industrieanwendungen garantieren die M8- und M12-Steckverbinder jederzeit effiziente und zuverlässige Prozesse.



Das Connectivity-Portfolio von Pepperl+Fuchs – mit Steckverbindern im neuen Design

Die passende Lösung für jeden Einsatzbereich

Gefertigt werden die Steckverbinder im ungarischen Veszprém. Dort befindet sich das hochmoderne Connectivity-Kompetenzzentrum von Pepperl+Fuchs, das auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Verbindungstechnik zurückblickt. Für die Fertigung werden ausschließlich Rohwaren von zertifizierten Lieferanten aus Europa verwendet, sodass eine hohe Produktqualität sichergestellt ist. Zudem verfügen die M8- und M12-Steckverbinder über cULus-, CE-, EAC- und UKCA-Zulassungen für globalen Marktzugang.

Neben unterschiedlichen Varianten an Steckverbindern bietet Pepperl+Fuchs eine große Vielfalt an Kabeln, sodass sich für jede Anforderung die optimale Lösung finden lässt – egal, ob es um Standardanwendungen oder um besonders herausfordernde Applikationen geht. Für sämtliche Automatisierungsaufgaben erhalten Kunden bei Pepperl+Fuchs die Sensorik und die passende Verbindungstechnik aus einer Hand.


Highlights der M8- und M12-Steckverbinder im neuen Design

  • Optimiertes Design – ausgerichtet auf Anforderungen aus der Praxis
  • Maximale Lebensdauer durch erhöhte Dichtheit und Schwingungsfestigkeit
  • Technische Weiterentwicklungen für vereinfachte Installation und Wartung
  • Diverse Zulassungen für globalen Marktzugang (cULus, CE, EAC, UKCA)
  • Verschiedene Varianten zur flexiblen Anpassung an individuelle Anforderungen erhältlich

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.