Mit der VisuNet-Produktfamilie erhalten Anwender von Pepperl+Fuchs eine Vielzahl an HMI-Systemen und -Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen in der Prozessindustrie. Das Hardware-Portfolio industrieller Human Machine Interfaces umfasst robuste Industriemonitore, industrielle Box Thin Clients (BTCs), Box-PCs, Tablet Thin Clients und die passenden Peripheriegeräte. Für die VisuNet-Remote-Monitore und die BTCs bietet Pepperl+Fuchs außerdem eine eigensentwickelte Software an, die genau auf die Anforderungen in der Prozessautomation zugeschnitten ist.
Die neueste Generation der innovativen Firmware VisuNet RM Shell basiert auf Microsoft® Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021. Über Standard-Ethernet-Technologie erlaubt sie die einfache und schnelle Verbindung mit Prozessleitsystemen oder Manufacturing Execution Systems (MES). So hat das Bedienpersonal in einer Anlage stets Zugriff auf alle relevanten Prozessdaten und Informationen und kann Arbeitsschritte dokumentieren. VisuNet RM Shell ist auf jedem Thin Client von Pepperl+Fuchs vorinstalliert und für verschiedene Leitsysteme sogar bereits vorkonfiguriert. In wenigen Minuten sind die BTCs und Remote Monitore so einsatzbereit.
Damit Anwender, die Linux-basierte Systeme nutzen, ebenfalls auf die Vorteile der VisuNet-Serien setzen können, bietet Pepperl+Fuchs die Hardware nun auch mit vorinstalliertem IGEL OS* an. Das plattformunabhängige Betriebssystem für Thin Clients erlaubt den einfachen, intelligenten und sicheren Zugriff auf virtuelle Anwendungen, Desktops und Cloud Workspaces. Mit der neuen Konfigurationsmöglichkeit lassen sich die Remote Monitore der Serien VisuNet GXP und VisuNet FLX sowie die industriellen Box Thin Clients von Pepperl+Fuchs schnell und einfach in Setups integrieren, in denen IGEL OS bereits implementiert ist.
*Die Lizenz für das Betriebssystem ist direkt bei IGEL zu erwerben.
Für Anwender, die eine Rockwell ThinManager-Architektur implementieren oder bereits damit arbeiten, bietet Pepperl+Fuchs eine weitere Option: In diesem Fall werden die Thin Clients speziell für Rockwell als „ThinManager Ready“-Client* entwickelt, konfiguriert und getestet. Diese Lösungen verfügen über ein vorinstalliertes BIOS, das für die Verbindung mit dem ThinManager-Server bereit ist. Genau wie die Lösungen mit RM Shell und IGEL OS sind die ThinManager Ready-Optionen für das gesamte VisuNet-HMI-Portfolio verfügbar.
*ThinManager-Serverhardware, -software und -lizenzen können direkt von Rockwell erworben werden.
Für Anwender der VisuNet RM Shell bietet Pepperl+Fuchs das VisuNet Control Center an. Die innovative Zusatzsoftware ist speziell für die Firmware optimiert und erlaubt, Thin Clients effizient von einem Standort aus zu managen. Das zeitintensive Betreten von Gefahrenbereichen oder Reinräumen entfällt. Administratoren können aus der Ferne Remote Monitore einrichten, Updates installieren, Remote-Befehle nutzen und sich im Fehlerfall sogar aufschalten, um das Personal in der Anlage zu unterstützen. Als zentrale Verwaltungsstelle vereinfacht das Control Center den Support, spart Ressourcen und erhöht die Verfügbarkeit von Thin Clients. Über die Universal Management Suite (UMS) können auch Nutzer von IGEL OS ihre Thin Clients zentral verwalten.