Die 6 mm breiten Signaltrenner des SC-Systems werden mit einem Bussystem für eine zuverlässige Versorgung und Fehlermeldung ausgerüstet sowie um zwei weitere Module ergänzt. Mit dem neuen Universalsplitter und Millivolt-Messumformer stehen die extrem kompakten Signaltrenner nun für alle analogen Messsignale zur Verfügung – vom Trennverstärker über Passivtrenner bis hin zum hochfunktionalen Temperaturmessumformer.
Der Power Bus ist ein Einlegeteil für Hutschienen, das Leiter für die Versorgung von Interfacemodulen über Einspeisebausteine sowie für eine Sammelfehlermeldung bereitstellt. Somit ist bei größeren Anwendungen alternativ zur Versorgung über Klemmen die zentrale Energiezufuhr gesichert – und das ohne aufwendige Einzelverdrahtung. Der Power Bus passt auf jede Standardhutschiene und eignet sich daher ideal zur Nachrüstung.
Der neue Universalsplitter dient zur galvanischen Trennung, Wandlung und Verteilung von 0/4 ... 20 mA sowie 0/1 ... 5 V und 0/2 ... 10 V Normsignalen. Der Messeingang liefert außerdem eine Speisespannung für den Betrieb von 2-Leiter-Messumformern. Das Modul ist mit universellen Analogausgängen ausgestattet, die in der Lage sind, Strom- oder Spannungssignale auszugeben. Im Vergleich zu konventionellen Splittern von Stromsignalen hat der Anwender die Möglichkeit, eine viel größere Zahl von Feldgeräten und Steuerungen zu nutzen, da mehrere Arten von Signalen problemlos verarbeitet werden können.
Der neu entwickelte Millivolt-Messumformer ist mit einem Eingang für bipolare und unipolare Millivolt-Quellen ausgestattet. Am Ausgang stehen die Signale als bipolare Strom- und Spannungsquellen zur Verfügung. Der Signaltrenner ist ideal für Applikationen mit kleinen und schnell wechselnden Sensorspannungen geeignet. Dies ist beispielsweise bei der Messung von Strömen mit Shunt-Widerständen der Fall.