Die Druckindustrie ist geprägt von immer steigenden Anforderungen an Flexibilität, Qualität und Geschwindigkeit. Verschiedenste Druckaufträge von Klein- bis Großauflagen erfordern eine hohe Flexibilität und ein schnelles Einrichten der Maschinen. Gleichermaßen steigen die Qualitätsansprüche.
Sowohl für den Druckprozess als auch für die Weiterverarbeitung ist eine fehlerfreie Produktion unerlässlich, um Ausschuss und Maschinenstillstände so gering wie möglich zu halten.
Wir bieten Ihnen die passende Sensorlösung für Ihre Prepress-, Press oder Postpress-Anwendungen.
Die Anwendungen in der Papierindustrie reichen von der Herstellung der Rohmaterialien bis hin zur Veredlung. Neben Ventilsteuerung-Anwendungen aus der Prozesstechnik findet eine große Bandbreite unserer Sensoren Anwendung. Profitieren Sie von der exakten Überwachung der Rollendurchmesser sowie der Rollendetektion und Durchhangkontrolle mithilfe unserer Ultraschall- oder optoelektronischen Distanzsensoren. Robuste Drehgeber und Positionsmess-Systeme sorgen für eine zuverlässige Positionserfassung von Walzen und Tänzerrollen, um Bahnrisse zu vermeiden. Ultraschallsensoren erkennen zuverlässig Klebestellen, wodurch Ausschuss reduziert werden kann.
Profitieren Sie von unseren vielfältigen Lösungen. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Sensortechnik für Ihre spezifische Anwendung.
Der leistungsstarke Vision Sensor BIS510 ist die Nummer 1 für die Falschbogenerkennung in allen gängigen Zusammentrag-, Falz- und Bindemaschinen. Der Sensor ermöglicht durch Bildvergleiche sowie 1D- und 2D-Codelesung die sichere Bogenerkennung bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ultraschall-Doppelbogenkontrolle und Klebestellenerkennung ist aus der Druck-, Papier- und Verpackungsindustrie nicht mehr wegzudenken. Maschinenstillstände und hohe Reparaturkosten, die durch Doppelbögen entstehen können, gehören mit der Ultraschall-Serie UDC-18GM der Vergangenheit an.
Die Serie UGB-18GM erkennt zudem zuverlässig Klebestellen, Doppellagen und Etiketten und hilft so Ausschuss zu reduzieren.
Der Optical Print Inspector ist die leistungsstarke Lösung für Codelesungen im Bereich Druck, Papier und Verpackung. Die Vision Sensoren lesen Data Matrix Codes, Code 2/5, Code39, Code128 und Pharmacode-Symbologien bei sehr hohen Geschwindigkeiten von bis zu 10 m/s bei 30 Lesungen/s.
Die präzisen, optoelektronischen Miniatursensoren der Serie ML4.2 eignen sich zur exakten Bogenanlage, Anwesenheitskontrolle und Kantenerkennung in allen Prepress-, Press- und Postpress-Maschinen. Infrarotlicht und das Triangulationsprinzip garantieren die Schaltgenauigkeit auch bei starker Verschmutzung. Die Schaltgenauigkeit beeinflusst direkt den Laser-Gravierprozess, das Druckergebnis oder die Stanzpräzision.