Das KE4-Speed-Modul mit Monitor von Pepperl+Fuchs erlaubt die sichere, gleichzeitige Überwachung von Drehzahl und Position. Die kompakte Lösung bietet zahlreiche Schnittstellen und Protokolle für einen universellen Einsatz in unterschiedlichen Sicherheitsarchitekturen, unter anderem mit AS-Interface.
An das Speed-Modul können zwei Drehgeber oder Linearmesssensoren über TTL-, SSI- oder sin/cos-Schnittstelle angeschlossen werden. Zwei sichere Ausgänge und zahlreiche Sicherheitsfunktionen erlauben den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen. Mit gekoppelten Drehgebern oder mit einem sicheren Drehgeber pro Drehachse erfüllt das Modul die Anforderungen der Sicherheitsstufe PL e. Mit dem KE4-Speed-Modul allein lassen sich kleine, dezentrale Sicherheitsanwendungen kostengünstig realisieren. In Verbindung mit dem Monitor werden auch größere und komplexere Anwendungen sicher gesteuert. Die Safety-Logik bleibt dabei dezentral und übersichtlich, eine teure, übergeordnete Sicherheitssteuerung ist nicht nötig.
Mit dem KE4-Monitor lassen sich sichere Positionsbereiche oder Geschwindigkeiten parametrieren und dezentral steuern. Acht logische Abschaltkreise bieten vielfältige Safety-Optionen. Die Parametrierung wird mit einer PC-Software durchgeführt, die Konfiguration auf einer Speicherkarte direkt im Monitor abgelegt. Der Austausch von Komponenten ist so ohne Neuparametrierung möglich. Dank Kommunikation über AS-Interface kann das Sicherheitssystem mit vielen Teilnehmern und über große Strecken weiter ausgebaut werden. Mit einer übergeordneten Safe-Link-Kommunikation lassen sich mehrere AS-Interface-Systeme für große und komplexe Sicherheitsanwendungen sicher koppeln.
Das KE4-Modul wird unter anderem eingesetzt zur Überwachung von:
Für die Signalgebung stehen zahlreiche Sensor-Technologien von Pepperl+Fuchs zur Verfügung, darunter Drehgeber unterschiedlicher Bauart, induktive Positions- und Ultraschallsensoren, kameragestützte Abfragesysteme und optoelektronische Distanzsensoren. Sensoren anderer Hersteller können ebenfalls angeschlossen werden.