Das 2015 gegründete Münchner Start-up „University4Industry“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen aus deutschen Industrieunternehmen und -verbänden einem breiten Publikum zugänglich zu machen – und konnte hierfür jetzt auch Pepperl+Fuchs gewinnen. Die Mannheimer Automatisierer vermitteln in gemeinsam mit University4Industry umgesetzten digitalen Lerninhalten Fachwissen zum Thema funktionale Sicherheit.
„Wir bieten bei University4Industry circa vier Stunden tiefgreifende Erläuterungen, welche die Teilnehmer anschließend selbst in Übungsaufgaben anwenden können“, so Dr. Andreas Hildebrandt, Leiter Schulung/Gremienarbeit sowie Fachmann für funktionale Sicherheit bei Pepperl+Fuchs. Die Inhalte umfassen dabei ein breites Spektrum, von der Einführung in die funktionale Sicherheit über Methoden der Gefährdungs- und Risikoanalyse hin zur Realisierung von sicherheitstechnischen Funktionen.
Interessenten können sich bei YouTube einen ausführlichen ersten Einblick in die Aufbereitung der Materie verschaffen.
Sämtliche Module sind auf der Online-Plattform von University4Industry „on demand“ abrufbar und erlauben die Erweiterung des Wissens von Unternehmensmitarbeitern aus der Industrie, ohne dass dafür eine Präsenz an einem Seminarort oder ein bestimmter Zeitrahmen gegeben sein muss. So sind die stark interaktiv gestalteten digitalen Seminare flexibel in den Arbeitsalltag integrierbar. Absolviert ein Teilnehmer erfolgreich ein „Skill-Angebot“, erhält er eine Qualifikationsbescheinigung.
„Unsere Maxime lautet nicht ‚werden Sie ein Experte für XY‘, sondern ‚dieses Wissen brauche ich für meine Aufgabe‘. Dementsprechend haben unsere Online-Lerninhalte einen hohen Anwendungsbezug und zeichnen sich durch einen granularen und personalisierten Lernpfad sowie ihre hochwertige Gestaltung aus. Die ständig wachsende Anzahl namhafter Kooperationspartner wie Pepperl+Fuchs zeigt, dass immer mehr Unternehmen aus der Industrie die Vorteile unseres Angebots erkennen. Wir aggregieren hier Fachwissen unterschiedlicher Herkunft in einer so in Deutschland noch nicht dagewesenen Form und Breite“, erklärt Jan Veira, Geschäftsführer von University4Industry. Neben Pepperl+Fuchs zählen unter anderem der ZVEI, der VDMA, Siemens oder McKinsey zu den Partnern der Lernplattform.