Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Neues AS-Interface-Modul CB10 vereint bewährte Features mit Safety-Funktion

2020-03-30

Zwei neue Varianten ermöglichen die Integration von 3-Draht-Sensoren und Not-Aus-Tastern nach SIL 3/PL e

AS-Interface-Modul CB10
CB10-Modul in der Fördertechnik

AS-Interface hat sich längst als benutzerfreundliche und kostengünstige Verdrahtungstechnik für die Industrie bewährt. Um die Vielfalt an verfügbaren Komponenten zu vergrößern und die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, hat Pepperl+Fuchs zwei neue Module der Serie CB10 entwickelt: Eine CB10-Variante zum Anschluss von 3-Draht-Sensoren mit eigener Stromversorgung in ein ASi-Netzwerk sowie ein weiteres Modul mit Zertifizierung nach SIL 3/PL e zur Integration von Not-Aus-Tastern in Bedienboxen. Die neuen Varianten bieten Anwendern noch mehr Flexibilität für ASi-integrierte Lösungen und eröffnen völlig neue Einsatzbereiche, wie etwa im Bereich des Maschinenbaus und der Fördertechnik.


Einfache Integration in ASi-Netzwerke

Mit der Erweiterung des Portfolios an CB10-Modulen ist eine Integration von bis zu vier beleuchteten Bedienelementen in Tasterboxen möglich. Diese können direkt in ein ASi-Netzwerk integriert und darüber gesteuert werden. So lassen sich auch Bedienboxen realisieren, die mithilfe eines Passivverteilers über einen M12-Anschluss direkt an ein ASi-Netzwerk angeschlossen werden. Die Module der CB10-Serie bieten einen Direktanschluss über konfektionierte Adern. Unterschiedliche Aderfarben und gecrimpte Leitungsenden erleichtern die Zuordnung der Funktionen und ermöglichen eine fehlersichere und schnelle Installation. Auch die Verdrahtung wurde entsprechend optimiert, sodass nur zwei Adern für den ASi-Anschluss, eine gemeinsame PLUS-Leitung für +24V und je vier Ein-/Ausgangssignalleitungen benötigt werden. Je nach Ausführung sind zwischen acht und 12 Litzen für den Anschluss ausreichend. So lassen sich Bedientaster, die über Anschlussklemmen verfügen, direkt anschließen.


Besonders platzsparende, robuste Lösung

Die kompakten Module lassen sich einfach integrieren.
Die kompakten Module lassen sich einfach integrieren.

Als Nachfolger der CB1-Baureihe sind die Module der CB10-Serie deutlich schmäler und lassen sich einfacher in Bedienboxen integrieren. Mit einer kompakten Baugröße von 35 x 39.5 mm und einer Bauhöhe von weniger als 10 mm, können die Module einfach und ohne zusätzlichen Planungsaufwand in kleine Gehäuse und Schaltkästen integriert oder hinter Panels angebracht werden. Empfindliche Elektronikkomponenten wurden mittels Hotmelt-Technologie voll umspritzt, sodass auf ein Spritzgussgehäuse verzichtet werden kann. Dieses Verfahren erlaubt kundenspezifische Anpassungen – wie etwa zusätzliche Bohrlöcher – und macht die Elektronikbauteile besonders unempfindlich gegenüber Außeneinwirkungen wie mechanische Schwingungen oder Schläge.


Modul für 3-Draht-Sensoren mit eigener Stromversorgung

Bisher ließen sich nur mechanische Kontakte ohne Stromversorgung in ein ASi-Netzwerk integrieren. Damit auch 3-Draht-Sensoren mit eigener Versorgung an ASi-Netzwerke angebunden werden können, verfügt das neue Modul über eine zusätzliche Litze. So lassen sich auch einfache digital schaltende Sensoren schnell an ein ASi-Netzwerk anschließen.


Safety-Module für Not-Aus-Taster

Zwei neue CB10-Varianten wurden speziell für Not-Aus-Taster mit entsprechenden Safety-Anforderungen konzipiert, die über eine Zertifizierung nach funktionaler Sicherheit SIL 3 und Maschinenrichtlinie PL e verfügen. Zur Gewährleistung der Redundanz als Sicherheitskriterium werden diese im Vergleich zu „Standard-Tastern“ mit zwei statt nur einem Eingangssignal überwacht. Die Module verfügen über einen bzw. zwei Standard-Ausgänge, über die sich auch beleuchtete Not-Aus-Taster realisieren lassen.


Highlights der neuen CB10-Module

  • Erweitertes Portfolio zur Integration von 3-Draht-Sensoren mit eigener Stromversorgung und Not-Aus-Tastern nach SIL 3/PL e 

  • Besonders platzsparende Gehäusebauform dank Hotmelt-Technologie für den Einbau in kleine Gehäuse, Schaltkästen und Bedienterminals

  • Einfache und schnelle Verdrahtung mittels konfektionierter gecrimpter Adern und unterschiedlichen Aderfarben


e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.

Functional Safety Hub from Pepperl+Fuchs

Mehrere hundert Produkte mit einer SIL/PL-Bewertung, kostenlose Tools und Broschüren: Der „Functional Safety Hub“ ist Ihr Startpunkt bei der Umsetzung von Safety-Funktionen.