Das Informationsportal „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) hat Pepperl+Fuchs als „Exzellenzbetrieb Deutscher Mittelstand“ ausgezeichnet. Als Basis für die Vergabe des Siegels diente ein gemeinsam mit Wissenschaftlern, Betriebswirten und Unternehmen entwickelter Katalog aus diversen Exzellenzaspekten. Dazu zählen neben betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Patenten und Kooperationen ebenfalls Kriterien wie Aktivitäten in Social Media oder Verbands- und Netzwerkmitgliedschaften.
Mit der von DDW als „Vertrauenssignal für die digitale Welt“ bezeichneten Auszeichnung untermauert Pepperl+Fuchs seine Stellung als verlässlicher und leistungsstarker Geschäftspartner im Bereich der Automatisierungstechnik weiter: Bereits vor der Prämierung als Exzellenzbetrieb rangierte die Unternehmensgruppe ebenfalls unter den DDW-Rankings der größten Familienunternehmen Deutschlands sowie der wichtigsten deutschen Mittelstandsunternehmen.
Mit weltweit 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte Pepperl+Fuchs in 2019 einen Umsatz von 715 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Unternehmen für industrielle Sensorik und Explosionsschutz. Der Stammsitz in Mannheim ist das Zentrum dieser technischen Expertise. Hier forschen und entwickeln die Ingenieure und Spezialisten an neuesten Technologien und Produkten. Das Familienunternehmen wurde 1945 gegründet und ist heute mit mehr als 40 Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten vertreten. Die globale Präsenz erlaubt es, die Vorteile zweier Welten zu kombinieren: höchste technische Standards mit effizienten, kostengünstigen Produktionsmöglichkeiten. Pepperl+Fuchs hat sich als Partner weltweit agierender Anwender von Automatisierungstechnik etabliert und bietet das umfassendste Portfolio bewährter Komponenten für die Anforderungen der Fertigungsautomation und der Prozessautomation.