Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Die neuen 2-D-Vision-Sensoren VOS vereinen ein flexibel kombinierbares Vision-Tool-Set in nur einer Kamera

2021-04-09

2-D-Vision-Sensoren der VOS-Reihe
2-D-Vision-Sensor VOS1000

Industrielle Anwendungen erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und eine ebenso niedrige Fehleranfälligkeit. Sei es im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fördertechnik oder in der Verpackungsindustrie – die universell einsetzbaren 2-D-Vision-Sensoren der VOS-Reihe liefern schnelle und zuverlässige Messdaten zur präzisen Qualitätskontrolle.

Dank flexibler Konfigurationsmöglichkeiten und Auswertemethoden können die kamerabasierten Sensoren in verschiedensten Automatisierungsanwendungen eingesetzt werden. Pepperl+Fuchs bietet hierzu ein individuell zusammenstellbares Kamera-Portfolio mit standardisierten Anschlüssen – bestehend aus Sensoren, Beleuchtung und Objektiven – die sich den Herausforderungen verschiedenster Anwendungen entsprechend kombinieren lassen.


Hohe Flexibilität bei einfacher Inbetriebnahme

Die 2-D-Vision-Sensoren VOS sind in einer Vielzahl an Automatisierungsanwendungen einsetzbar
Die 2-D-Vision-Sensoren VOS sind in einer Vielzahl an Automatisierungsanwendungen einsetzbar

Verschiedene Tools der 2-D-Vision-Sensoren können zu einem Job kombiniert oder parametriert, gespeichert und im Anschluss ausgeführt werden. Die VOS-Reihe bietet Anwendern damit die Möglichkeit, eine Vielzahl an Jobs in der Kamera einzustellen – diese lassen sich einfach austauschen, duplizieren oder von einer zur anderen Kamera portieren. Ein Sensor kann so in der gesamten Anlage für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden.

Durch die Vorverarbeitung von Messergebnissen direkt auf dem Sensor bzw. in der Kamera liefert VOS auch bei besonders komplexen Anwendungen höchste Kompaktheit. Die Kameras verfügen daneben über eine integrierte Auswertung mit Vision-Tools (Embedded PC), wodurch zur Datenverarbeitung im Gegensatz zu klassischen PC-basierten Vision-Systemen keine weitere Bildberechtigung auf externen PC-Systemen notwendig ist. Zusätzlich sorgt die grafische Bedienoberfläche für eine einfache Inbetriebnahme und Parametrierung der Sensoren.

Neben dem Parametriermonitor kann außerdem auch ein Applikationsmonitor per Remote-Zugriff angezeigt werden. Dieser ermöglicht die ständige Überwachung der Prozesse und zeigt zusätzlich zum Bild auch das Messergebnis an. In der Kamera können Prozess- und Fehlerbilder zwischengespeichert oder automatisch übertragen werden, was sowohl die Durchführung von Diagnosen als auch Optimierungen per Fernzugriff ermöglicht.


In Abfüllanlagen kommt es beispielsweise beim automatischen Etikettieren, Abfüllen und Verschließen von Flaschen vor, dass Etiketten nicht korrekt angebracht wurden oder ein Deckel nicht richtig montiert wurde. An dieser Stelle kommen die Vision-Sensoren der VOS-Reihe zur Inspektion von Etiketten und Flaschenkappen zum Einsatz. Über Vision-Tools überprüft der Sensor im Bild die Lage des Etiketts sowie die vollständige Montage der Deckel in nur einem Schritt. VOS bietet hierzu einen Global Shutter Bildsensor mit integrierter Optik, Beleuchtung und elektronischer Auswertung und vereint so alle für den Betrieb eines Vision-Systems erforderlichen Komponenten in einem einzigen Gehäuse. Damit eignen sich die kamerabasierten Sensoren für eine Vielzahl an Aufgaben der Positionierung und Führung, Detektion und Abgleich, optischer Vermessung sowie der Identifikation und Texterkennung (OCR).


VOS – so individuell wie Ihre Anwendung

Die Vision-Sensoren können anhand der Applikationsanforderungen, wie z. B. dem Sichtfeld oder der Messaufgabe, zusammengestellt und mithilfe der im Lieferumgang enthaltenen lizenzfreien Software individuell auf die Anwendung parametriert werden. Alle Sensoren verfügen zudem über standardisierte Anschlüsse, um in speziellen Fällen mit externen Komponenten, wie separater Beleuchtung, C-Mount-Objektiven mit verschiedenen Brennweiten oder auch wasserfesten Objektivgehäusen mit Schutzart IP67, erweitert werden zu können. Pepperl+Fuchs stellt hierfür drei verschiedene Gehäusebauformen der VOS-Reihe für die Herausforderungen der unterschiedlichen Applikationen zur Verfügung: den VOS1000, den VOS2000 und den VOS5000.

Die Vision-Sensoren VOS1000 und VOS2000 verfügen neben einer integrierten Beleuchtung auch über einen mechanisch einstellbaren Fokus, welcher flexible Messabstände von 0 bis 1000 mm ermöglicht. Damit meistern die Kompaktkameras alle Standardanwendungen mit Auflicht. Die Sensoren VOS2000 und VOS5000 als C-Mount-Modelle hingegen eignen sich dank ihrer externen Beleuchtung ideal für Messaufgaben mit komplexeren Belichtungsszenarien sowie für Anwendungen mit größeren Messabständen, die eine stärkere Beleuchtung erfordern. Auch die Messfeldgröße lässt sich bei den C-Mount-Modellen zusätzlich durch wechselbare Objektive exakt auf den gewählten Messabstand anpassen.

Highlights der 2-D-Vision-Sensoren VOS

  • Umfassendes, flexibel kombinierbares Vision-Tool-Set in einer Kamera für komplexe Aufgaben ohne Vision-System
  • Im Sensor integrierte Auswertung: Einfache Integration und benutzerdefinierte Datenausgabe
  • Grafische Bedienoberfläche für einfache Inbetriebnahme und Sensor-Parametrierung
  • Flexibel zusammenstellbares Kamera-Portfolio mit standardisierten Anschlüssen bestehend aus Sensor, Beleuchtung und Objektiv

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.

VOS 2-D Universal Vision Sensors

Erhalten Sie weitere Informationen zu den 2-D Universal-Vision-Sensoren VOS, die eine lizenzfreie Software mit modularer Hardware vereinen.