Serviceline Industrielle Sensoren
Tel.: 0621 776-1111
Fax: 0621 776-271111
Serviceline Explosionsschutz
Telefon: 0621 776-2222
Telefax: 0621 776-272222

Sensorsystem Contour2D zur effizienten Überwachung der Förderbandbelegung

2022-05-02

2-D LiDAR Sensor R2000

Damit die Pakete auf einem Förderband gleichmäßig auf nachgelagerte Stationen verteilt werden, ist es wichtig, die Förderbandbelegung zuverlässig zu erfassen. Dafür hat Pepperl+Fuchs auf Basis einer Kundenanwendung das Sensorsystem Contour2D entwickelt. Die Systemlösung, die nun für die gesamte Fördertechnik- und Intralogistikbranche zur Verfügung steht, erfasst die Konturen der beförderten Pakete und berechnet daraus die Auslastung des Förderbandes. Hierfür bietet Contour2D die effizienteste Lösung auf dem Markt: Ein einziger 2-D-LiDAR-Sensor reicht aus, um in Kombination mit einem intelligenten Algorithmus den Schatteneffekt zu korrigieren. Der minimale Montageaufwand und die schnelle Inbetriebnahme machen Contour2D zu einer besonders wirtschaftlichen Lösung für die Fördertechnik.


Schatteneffekt-Korrektur mit einem einzigen LiDAR-Sensor

Bei der Überwachung der Förderbandbelegung besteht die zentrale Herausforderung darin, Schatteneffekte auf dem Förderband zu korrigieren. Während herkömmliche Lösungen dafür mehrere Sensoren einsetzen, kommt das Sensorsystem Contour2D mit einem einzigen LiDAR-Sensor aus. Möglich ist dies durch die herausragende Leistung des R2000: Dieser 2-D-LiDAR-Sensor von Pepperl+Fuchs verfügt nicht nur über die höchste Winkelauflösung von 0,042°, sondern auch über eine Scanrate von bis zu 50 Hz. Dadurch erkennt der Sensor die Konturen der Pakete auf dem Förderband mit maximaler Präzision. In der Multi Scan Evaluation Unit (MSEU) des Sensorsystems ist eine intelligente Software integriert, die daraufhin die Messergebnisse korrigiert. So ermöglicht Contour2D eine zuverlässige Schatteneffekt-Korrektur mit einem einzigen LiDAR-Sensor.

Da mit dem Sensor und der MSEU nur zwei Komponenten installiert werden müssen, überzeugt Contour2D mit besonders niedrigen Hardwarekosten und einem minimalen Montageaufwand. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen entfällt die aufwendige Konfiguration, die erforderlich wäre, um mehrere Sensoren zueinander auszurichten. Weil lediglich ein Sensor mittig über dem Förderband montiert wird, sind außerdem keine größeren Anpassungen am Förderband nötig. So können auch bestehende Anlagen problemlos nachgerüstet werden.



Integrierte Software für einfache Konfiguration und Überwachung

Das Sensorsystem Contour2D lässt sich in drei einfachen Schritten in Betrieb nehmen: Zunächst werden der LiDAR-Sensor und die MSEU am Förderband installiert. Dafür sind die passenden Verbindungskabel bereits im Lieferumfang enthalten. Anschließend erfolgt die Konfiguration des Systems über eine intuitiv zu bedienende Windows-Anwendung. Dabei lässt sich der Erfassungsbereich je nach Förderband anpassen. Nach einem Zero Scan, in dem die Kontur des Förderbandes eingelernt wird, ist das System bereit für den Einsatz.

Im Betrieb erfasst Contour2D den belegten Anteil des Förderbandes sowie die mittlere und maximale Höhe der beförderten Güter. Zudem wird ein Höhenprofil berechnet und ausgegeben. Objekte außerhalb des konfigurierten Erfassungsbereichs werden zuverlässig ausgeblendet. Die ausgegebenen Daten können via TCP/IP in bestehende Kundensysteme integriert werden, während die Windows-Anwendung die Ergebnisse anzeigt und die Scandaten visualisiert.

Da das Sensorsystem auf einer flexiblen Softwareplattform basiert, die Pepperl+Fuchs selbst entwickelt hat, lassen sich kundenspezifische Anpassungen innerhalb kurzer Zeit realisieren. So wird Contour2D den individuellen Anforderungen unterschiedlicher Applikationen gerecht.


Highlights des Sensorsystems Contour2D

  • Besonders kosteneffiziente Überwachung der Förderbandbelegung mit nur einem 2-D-LiDAR-Sensor
  • Zuverlässige Schatteneffekt-Korrektur dank höchster Winkelauflösung von 0,042° und Scanrate von bis zu 50 Hz
  • Minimaler Installationsaufwand ohne größere Anpassungen an der Anlage – auch im Retrofit
  • Schnelle Inbetriebnahme in drei einfachen Schritten mit intuitiver Windows-Anwendung
  • Applikationsspezifische Anpassungen möglich dank flexibler Softwareplattform

e-news

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Automatisierung.

Abonnieren
amplify – The Pepperl+Fuchs Magazine

Entdecken Sie unser Online-Magazin! Spannende Erfolgsgeschichten, Anwendungsberichte, Interviews und regionale News erwarten Sie.