Von 17. bis 22. April 2023 können Interessierte auf der BAU Messe in München die neuesten Innovationen für die Zugangs- und Gebäudeautomation erleben. Zum ersten Mal ist hier unter dem Dach von Pepperl+Fuchs auch das Angebot der Witt Sensoric GmbH zu sehen, die seit Anfang 2022 Teil der Unternehmensgruppe ist. Mit der Integration des führenden Herstellers von Sicherheitssensorik für die Torindustrie erweitert Pepperl+Fuchs sein Portfolio im Bereich der Torautomation. So gibt es an dem gemeinsamen Messestand in Halle B3, Stand 506, verschiedene Highlights von Witt Sensoric für die Torabsicherung zu entdecken.
Das Sicherheitslichtgitter LIGI, eines der Highlight-Produkte von Witt Sensoric, ermöglicht eine berührungslose Erkennung von Personen und Objekten im Torbereich. Weil dadurch die jährlich verpflichtende Prüfung der Schließkräfte entfällt, sparen Industrieanwender Aufwand und Kosten. Darüber hinaus bietet das LIGI-Portfolio die größte Variantenauswahl am Markt: Mit vielen verschiedenen Lichtgitterlängen lässt sich für nahezu jede Torhöhe die passende Variante finden. Dank Schutzart IP67 mit Vollverguss ist das Lichtgitter besonders robust gegenüber Umwelteinflüssen. Die automatische Anpassung der Strahlenempfindlichkeit während der Inbetriebnahme sorgt für eine zuverlässige Funktion in jeder Torumgebung. Zusätzlich gewährleistet der niedrige Ruhestrom von 50 mA bei 24 V DC einen energiesparenden Betrieb, während Schließgeschwindigkeiten von bis zu 1,0 m/s Energieverluste in Gebäuden reduzieren.
Die Schließkantenabsicherung SIGNAL mit Schutzart IP67 und Vollverguss wird in einem Gummiprofil eingesetzt, welches über die gesamte Vorderkante des Torblatts montiert wird. Dieser zusätzliche Schutz sorgt für höchste Beständigkeit gegenüber Schnee, Regen und anderen Umwelteinflüssen. Da die Schließkantenabsicherung für Torbreiten bis zu 12 m geeignet ist, deckt sie auch breite Sektionaltore ab, wie sie beispielsweise in Feuerwehrausfahrten zu finden sind. Eine außerordentlich leistungsstarke Elektronik mit geregelter Sendeleistung sorgt für eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Windlasten, selbst beim Einsatz an breiten Toren. Dank einer hohen elektromagnetischen Störfestigkeit ist auch bei längerer Tornutzung eine sichere Funktion gewährleistet. Neben der Standardvariante ist zudem eine ECO-Variante mit niedrigem Ruhestrom von << 2 mA verfügbar, die einen energiesparenden Betrieb sowie den Einsatz mit batteriebetriebenen Funkmodulen ermöglicht.
Die Einweg-Lichtschranke ARGOS bietet eine ideale Lösung für Schiebe- und Sektionaltore im kommerziellen oder industriellen Bereich. Mit ihrem besonders kompakten Gehäuse von nur Ø 25 mm lässt sie sich vollständig in den Torrahmen integrieren, sodass sie vor Beschädigung und Vandalismus geschützt ist. Dank ihres voll vergossenen Designs mit Schutzart IP67 überzeugt sie selbst beim Außeneinsatz durch ihre Langlebigkeit. Aufgrund der sehr hohen Betriebsreichweite von 20 m mit zusätzlicher Funktionsreserve eignet sich die Einweg-Lichtschranke auch für den Einsatz an besonders breiten Schiebe- und Sektionaltoren. Der große Öffnungswinkel von ± 10° sorgt für eine zeitsparende Inbetriebnahme des Infrarotsenders. Darüber hinaus sind bis zu vier Sendefrequenzen programmierbar, sodass eine Mehrfachmontage mit Schutz vor gegenseitiger Beeinflussung möglich ist – beispielsweise für die Richtungserkennung oder die zusätzliche Lkw-Erkennung.