Ultraschallsensoren decken die verschiedensten Anwendungen in der industriellen Automation ab. Sie erfassen eine große Bandbreite unterschiedlicher Materialien, lassen sich sich von problematischen Oberflächen nicht beeinflussen und sind auch gegenüber anspruchsvollen Umgebungsbedingungen weitgehend unempfindlich. Lagerwirtschaft, Mobile Equipment, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Füllstandmessung oder Erfassung im Bereich von Türen und Toren: Ultraschallsensoren liefern die Lösung für unterschiedlichste Applikationsanforderungen. Werfen Sie einen Blick auf 11 umfassende Applikationsbeispiele, die Ihnen die Vielseitigkeit von Ultraschallsensoren näherbringen.
Füllstandsmessung findet in vielen Applikationen Anwendung. Dabei kommt es nicht auf die Art des Füllgutes an - Materialien aller Art werden von Ultraschallsensoren detektiert. Auch Flüssigkeiten wie Milch, Chemikalien oder Farbe sowie Schlamm oder Schüttgüter erkennen sie stets zuverlässig. So überwachen sie den Füllstand in Silos oder Tanks von Molkereien, chemischen Anlagen oder Mineralstoffbetrieben.
Im Kiestagebau erfolgt die Förderung verschiedener Baustoffe wie z. B. Sand, Schotter oder Kies. Diese Materialien werden in bis zu 50 m Tiefe abgebaut und müssen entsprechend zwischengelagert werden, bis es zum Abtransport kommt. Über Förderbänder werden die Baustoffe zu Bunkern transportiert. Um festzustellen, wann die maximale Füllhöhe eines Bunkers erreicht ist, werden Ultraschallsensoren eingesetzt.
Bei der Reinigung von Abwasser entstehen täglich Unmengen an Klärschlamm. Dieses Abfallprodukt muss weiterverarbeitet oder fachgerecht entsorgt werden. Dafür ist es notwendig, die Masse in entsprechende Transportbehälter abzufüllen. Diesen Vorgang überwachen Ultraschallsensoren, um eine Überfüllung der Behälter zu vermeiden.
Um konstante Spritzmittelausbringung über unebenem Terrain und ungleicher Pflanzenhöhe zu gewährleisten und Beschädigung des Saatguts durch den Ausleger zu vermeiden, muss dessen Höhe überprüft und angepasst werden. Ultraschallsensoren sind für solche Anwendungen geeignet, da sie unempfindlich gegen Staub, Schmutz oder Chemikalien sind und unterschiedliche Oberflächen präzise erfassen.
Auf vielen Baustellen werden immer häufiger fahrbare Hubarbeitsbühnen eingesetzt. Diese erleichtern die Arbeit an hoch gelegenen Arbeitsstellen und steigern die Produktivität. Fast täglich ereignen sich schwere Unfälle mit Hubarbeitsbühnen durch Kollisionen oder ähnliche Unwägbarkeiten. Ultraschallsensoren sorgen hier für Abhilfe sichern den Einsatz dieser Arbeitsgeräte ab.
Um Obstbäume vor Schädlingen zu schützen, werden Spritzmittel ausgebracht. Diese Produkte erzeugen hohe Kosten für Obstbauern. Damit die Ernte zu einem angemessenen Preis verkauft werden kann, muss der Spritzvorgang möglichst effizient ausgeführt werden. Ultraschallsensoren erfassen Lücken zwischen den Bäumen und sparen so Spritzmittelkosten, da der Sprühvorgang kurzzeitig stoppt.
Für zuverlässig arbeitende, mobile Maschinen werden Sensoren benötigt, die Tag für Tag den härtesten Bedingungen standhalten. So gehören extreme Temperaturen, massive Erschütterungen und Vibrationen zum Alltag. Ultraschallsensoren, die z. B. an Müllfahrzeugen zum Einsatz kommen, müssen äußerst robust sein, um einen sicheren Betriebsablauf garantieren zu können.
Im Lager- und Förderbereich werden Gabelstapler eingesetzt, um schwere Lasten an ihren Bestimmungsort zu transportieren. Ultraschallsensoren überwachen bestimmte Bereiche des Staplers, um Genauigkeit und Betriebssicherheit zu gewährleisten. Mit ihrer Hilfe kann festgestellt werden, ob sich eine Palette auf der Gabel befindet und wie weit diese bereits unter die Palette eingetaucht ist.
Vom Smartphone über Haushaltsgeräte bis hin zum Automobil: Kaum eine Maschine kommt heute noch ohne Elektronik aus und ist daher mit Leiterplatten bestückt. Diese Leiterplatten bilden das Kernstück eines Geräts und müssen mit größter Sorgfalt gehandhabt werden. Ultraschallsensoren helfen dabei, den Produktionsprozess dieser höchst empfindlichen Leiterplatten sicher zu steuern.
Durch die Erfassung und Zählung der Flaschen an mehreren Stellen in der Maschine wird eine kontinuierliche Überwachung des Materialflusses sichergestellt. Die Ein- und Ausfahrt der Flaschen in den Füller wird optimiert und fehlende Flaschen in der Kette erkannt. Auch in Bereichen mit starker Wasserdampfentwicklung ist eine Erfassung der Flaschen dank Ultraschall-Einwegschranken gewährleistet.
An Parkplätzen und Parkhäusern wird die Zufahrt mit Schrankenanlagen geregelt. Hierbei ist es wichtig, dass sich die Schranke nicht absenkt, solange sich ein Fahrzeug darunter befindet. Zur Steuerung dieses Vorgangs sind Ultraschallsensoren bestens geeignet. Sie erkennen Objekte unabhängig von Fahrzeugart oder –farbe und überwachen den gesamten Bereich unter der Schranke.
Pepperl+Fuchs stellt Ihnen verschiedene kostenlose Dokumente mit Fachwissen zur Ultraschallsensorik zur Verfügung. Neben einem allgemeinen Guide zum Thema Ultraschallsensoren können Sie jetzt auch einen neuen Ratgeber mit Schwerpunkt auf die Doppelmaterialkontrolle mit Ultraschallsensoren herunterladen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Gratis-PDFs und erhalten Sie wertvolle Einblicke und Ratschläge für Ihre Arbeit!