Serviceline Industrielle Sensoren
Serviceline Explosionsschutz

Messende optoelektronische Sensoren sind für anspruchsvollere Anwendungen geeignet als rein optoelektronische Sensoren, die nur die Ab- oder Anwesenheit eines Objekts erkennen. Sie ermitteln nicht nur das Vorhandensein eines Objekts, sondern auch dessen Position oder Entfernung. Basis hierfür sind zwei unterschiedliche Technologien.

Die von Pepperl+Fuchs entwickelte Multipixel Technology (MPT) ermöglicht eine höchst zuverlässige und störsichere Distanzmessung im Nahbereich. Die Technologie kombiniert die Messfunktionalität klassischer Distanzsensoren mit dem bewährten Triangulationsprinzip. Hierbei erzeugt ein Lichtsender – LED oder Laser – einen Lichtstrahl auf das Objekt und wird von diesem reflektiert. Der reflektierte Lichtstrahl wird von einem Empfangselement im Sensor, dem Multi-Pixel-Array, wieder erfasst. Aus der Lichtfleckposition auf dem Array wird per geometrischer Triangulation die exakte Distanz zwischen Objekt und Sensor berechnet. Dies geschieht mithilfe intelligenter Software-Algorithmen.

Die Pulse Ranging Technology (PRT) ist ein von Pepperl+Fuchs entwickeltes Verfahren, mit dem sich selbst große Distanzen hochpräzise messen lassen. Die Grundlage dieser Technologie bilden kurze Laserpulse, die von einer leistungsstarken Lichtquelle ausgesendet werden. Ein lichtempfindliches Empfangselement im Sensor erfasst die vom Objekt reflektierten Lichtimpulse. Durch das direkte Messen der Lichtlaufzeit wird die Entfernung zum Objekt exakt berechnet. Die hohe Energiedichte der Laserpulse ermöglicht es dabei, hohe Reichweiten zu erzielen und Störeinflüsse wirkungsvoll zu unterdrücken.


Portfolio