IO-Link-Master ermöglichen die effiziente und zuverlässige Kommunikation zwischen Leit- und Sensor-/ Aktuator-Ebene. Sie leiten Sensordaten in übergeordnete Informationssysteme und können sie von dort aus auch empfangen.
Der neue ICE11 IO-Link Master für steuerungsbasierte Anwendungen ist multiprotokollfähig und unterstützt neben PROFINET, EtherNet/IP, und MODBUS TCP jetzt auch EtherCAT und CC-Link IE Field Basic. Er ist weltweit in verschiedensten Anwendungsbereichen wie Robotik, Intralogistik oder in Motion-Control-Anwendungen einsetzbar.
Zudem sind die IO-Link-Master extrem leistungsstark und können je nach Protokoll auch für Echtzeitapplikationen mit Zykluszeiten bis in den Mikrosekundenbereich eingesetzt werden. Dazu steht beispielsweise die EtherCAT-Variante mit ~250 µs Zykluszeit zur Verfügung. Die Geräte unterstützen zudem den aktuellen IO-Link-Standard V1.1.3. Damit sind sie besonders zukunftssicher.
Noch mehr Sicherheit bieten die über IO-Link bereitgestellten Diagnosedaten der angeschlossenen Geräte. Diese ermöglichen eine zuverlässige Zustandsüberwachung und vorausschauende Wartung. Dank des robusten und langlebigen Gehäuses lassen sich die IO-Link-Master auch in rauen Industrieumgebungen einsetzen. Sie verfügen neben der Schutzklasse IP69k über eine hohe Vibrations- und Schockfestigkeit und sind in einem erweiterten Temperaturbereich von –40 °C ... +70 °C einsetzbar.