Die induktiven Positioniersysteme PMI sind für die lineare Positionserfassung sowie zur Messung von Drehwinkeln universell einsetzbar. PMI überzeugt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten und höchste Robustheit. So ist es selbst bei staubigen und schmutzigen Anwendungen oder starken Temperaturschwankungen absolut zuverlässig. Die spezielle patentierte Anordnung und Verschaltung mehrerer Spulen innerhalb eines einzigen Sensors sowie die intelligente Auswertung ermöglichen höchste Präzision. Ausgestattet mit IO-Link ebnen die induktiven Positioniersysteme PMI zudem den Weg zu anspruchsvollen Industrie-4.0-Anwendungen.
IO-Link, gleichzeitige Erfassung von zwei Bedämpfungselementen sowie Mess- und Schaltfunktion in einem Gerät – die induktiven Positioniersysteme der Serie F90 bieten eine beispiellose Vielfalt an Features für den Einsatz in Ihrer Maschine. Verfügbar in drei Messlängen (40 mm, 80 mm und 120 mm), steht immer die optimale Lösung zur Verfügung.
Auf einer Messlänge von 14 mm stellen die induktiven Positioniersysteme der Serie F112 hoch präzise Positionsdaten oder Schaltpunkte bzw. -fenster zur Verfügung. Voll gekapselt in Schutzklasse IP67 und ausgestattet mit einem robusten Metallgehäuse, widersteht der Sensor sämtlichen äußeren Einwirkungen und bietet dank IO-Link neue Möglichkeiten – auch in Anwendungen mit begrenztem Bauraum.
Mit besonders kompakter Bauform und robustem Metallgehäuse eignen sich die induktiven Positioniersysteme der Serie F166 ideal für Awendungen bei begrenztem Bauraum. Der Einsatz in einer Werkzeugspindel ist eine typische Anwendung dafür. Dank kleiner Bauform einfach in die kompakte Spindel integriert, widersteht das robuste Metallgehäuse sämtlichen Einflüssen wie z. B. Schmierstoffen oder Abrieb und garantiert reibungslose Prozesse. Die Serie F166 ist auch mit IO Link erhältlich.
Maximal zuverlässige Positionserfassung, auch über längere Distanzen – dafür stehen die induktiven Positioniersysteme der Serie F110. Verfügbar in mehreren Baulängen zwischen 210 mm und 960 mm, lassen sich Basisanwendungen im Groß- und Schwermaschinenbau optimal lösen. Der besonders große Leseabstand von bis zu 6 mm meistert auch große mechanische Toleranzen – und das ohne Einfluss auf das exakte Messergebnis.
Anders als die linear messenden induktiven Positioniersysteme wandeln Sensoren der Serie F130 einen Messwinkel von 0° bis 360° in ein 4-mA-bis 20-mA-Analogsignal um und eignen sich damit u. a. für die Ventilstellungsrückmeldung an Schwenkantrieben.