VisuNet FLX – unter diesem aussagekräftigen Namen hat Pepperl+Fuchs eine Baureihe an Bedien- und Beobachtungssystemen für ATEX/IECEx-Zone 2/22 sowie Division 2 und Non-Ex-Bereiche geschaffen, die ein zentrales Thema adressiert: größtmögliche Flexibilität im Feld. Durch ihr vollständig modulares „One-Fits-All-Design“ erlaubt die an den Bedürfnissen der (petro-)chemischen und pharmazeutischen Industrien ausgerichtete FLX-Plattform die passgenaue Konfiguration von HMI-Lösungen und ermöglicht einfache und schnelle Anpassungen im Feld.
Hierfür stehen drei, großteils auf Thin-Client-Technologie basierende Grundkonfigurationen zur Verfügung, die durch eine kontinuierlich wachsende Reihe an Peripheriegeräten ergänzt werden:
Durch diese Vielfalt an Systemausrichtungen und Konfigurationsoptionen erhalten Anwender technisch ausgereifte, exakt passende HMI-Lösungen und profitieren gleichzeitig von niedrigen Investitionskosten. Thin-Client- und Display-Einheiten oder Netzteile lassen sich mühelos im Feld upgraden bzw. austauschen und Stillstandzeiten minimieren. In Kombination mit den zahlreichen Zertifizierungen (z. B. ATEX, IECEx, NEC500) und dem weitreichenden Partnernetzwerk von Pepperl+Fuchs bietet die Serie VisuNet FLX somit eine flexibel skalierbare und kontinuierlich wachsende Plattform für global einsetzbare HMI-Lösungen.
Die VisuNet FLX-Serie wurde speziell für Anwendungen in der (petro-) chemischen und pharmazeutischen Industrie entwickelt. Die Gehäuse aus Edelstahl mit speziellen Oberflächen erfüllen problemlos die GMP-Vorschriften. Sie sind besonders leicht zu reinigen und resistent gegen aggressive und korrosive Substanzen. Die Edelstahlausführung ist als eigenständiges HMI-System oder für den Schalttafeleinbau erhältlich.
Für Anwendungen im Innen- und Außenbereich, die einen erweiterten Temperaturbereich von -20 ... +50 °C erfordern, ist das marinetaugliche Aluminiumgehäuse der VisuNet-FLX-Serie ideal. Das robuste Gehäuse steht nicht nur für eine optimale Wärmeableitung, sondern auch für eine hohe Widerstandsfähigkeit. An den Seiten, der Oberkante und der Rückseite können bei Bedarf zusätzliche Sonnenschutzelemente angebracht werden. Sie dienen auch als Schutz vor Regen und anderen Umwelteinflüssen. Die Aluminiumversion ist als eigenständiges HMI-System oder für den Schalttafeleinbau erhältlich.
Unsere kurzfristig verfügbaren, vorkonfigurierten FLX-Lösungen passen nicht hunderprozentig zu Ihren Anforderungen? Lassen Sie sich durch unsere weltweit verteilten Solution Engineering Centers (SEC) eine völlig individuelle Lösung auf VisuNet-FLX-Basis designen.