Das Bebco-EPS-System vom Typ Ex pxb ist nach ATEX für die Zündschutzart Überdruckkapselung zugelassen. Es reduziert die Konzentration des explosiven Gases oder Staubes in dem überdruckgekapselten Gehäuse von Zone 1 oder Zone 21 auf „nicht-explosionsgefährdet“. Im überdruckgekapselten Gehäuse können deshalb die gewohnten Standardgeräte eingesetzt werden.
Anmerkung: Für die meisten Systeme der Zündschutzart Überdruckkapselung ist ein spezieller Druckwächter für die Entlüftung erforderlich.
Das Bebco-EPS-System vom Typ Ex pxb der Zündschutzart Überdruckkapselung erfüllt die ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und entspricht der europäischen Norm EN50016.
Ex-pxb-Überdruckkapselungssysteme aus der Bebco EPS Serie 6500 bieten verlässlichen Schutz, um elektrisches Standard-Equipment in explosionsgefährdeten Bereichen der Zonen 1/21 zu betreiben.
Das Ex-pxb-Überdruckkapselungssystem der Serie 6000 arbeitet nach dem speziellen Rapid Exchange®-Verfahren. Es reduziert die Konzentration des explosiven Gases oder Staubes in dem überdruckgekapselten Gehäuse von Zone1 oder Zone 21 auf „nicht-explosionsgefährdet“.
Die Bebco EPS® Serie 6100 ist für den Einsatz mit großen Gehäusen und einigen Motoren, Antrieben und Verdichtern in explosionsgefährdeten Bereichen der ATEX-/IECEx-Zone 1 oder 2 ausgelegt.
Alle Systeme der Zündschutzart Überdruckkapselung Typ Ex pxb benötigen einen speziellen Druckwächter für die Entlüftung. Erfahren Sie mehr über die Druckwächter und anderes Zubehör für die verschiedenen Systeme der Zündschutzart Überdruckkapselung.