Kabelverschraubungen sind ein wichtiger Bestandteil des Portfolios an elektrischen Komponenten und Systemen für den Explosionsschutz von Pepperl+Fuchs. Von Klemmenkästen sowie Befehls- und Meldegeräten bis zu komplexen Steuerungen und Verteilungen sind die verschiedenen Typen von Kabelverschraubungen entscheidende Elemente zur Anpassung des einzelnen Gerätes oder der kundenspezifischen Lösung an die jeweilige Anwendung. Daher sind sie in unterschiedlichen Materialien und Zündschutzarten, für unterschiedliche Kabelarten und in vielen Größen verfügbar.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.NA sind aus Metall gefertigt und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit Kabeln ohne Armierung ausgelegt und bieten eine Kombination aus Explosionsschutz und Schutz gegen Umwelteinflüsse auf dem äußeren Kabelmantel.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.EM sind aus Metall gefertigt und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit geschirmten Kabeln ausgelegt. Der Schirm wird mit einem Federelement im Inneren der Verschraubung verbunden und damit der notwendige Schutz zur EMV gewährleistet.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.AR sind aus Metall gefertigt und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit armierten Kabeln ausgelegt und bieten eine Kombination aus Explosionsschutz und Schutz gegen Umwelteinflüsse sowohl auf dem äußeren als auch auf dem inneren Kabelmantel.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.CO sind aus Metall gefertigt und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit Kabeln ohne Armierung ausgelegt, welche in flexiblen Metallschutzschläuchen verlegt sind.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.P sind gemäß IEC/EN 60079-0 und IEC/EN 60079-7 Ex-e-zertifiziert und können in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 für Kabel ohne Armierung eingesetzt werden. Sie sind aus speziellem schlagfestem Polyamid gefertigt und bieten eine große Auswahl an Klemmbereichen und Gewindelängen. Varianten mit blauer Markierung zur Kennzeichnung von Ex-i-Stromkreisen sind ebenfalls verfügbar.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.BN sollen einen möglichen Explosionsaustritt aus dem druckfesten Gehäuse verhindern und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit Kabeln ohne Armierung ausgelegt. Der Lieferumfang umfasst langlebige Dichtungsmasse.
Die Kabelverschraubungen der Serie CG.BA sollen einen möglichen Explosionsaustritt aus dem druckfesten Gehäuse verhindern und können sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1, Zone 2, Zone 21 und Zone 22 eingesetzt werden. Sie sind zur Verwendung mit armierten Kabeln ausgelegt und bieten unverlierbare Kabelarmierungsaufnahmen für sichere und einfache Installation. Der Lieferumfang umfasst langlebige Dichtungsmasse.